Was meint die Regierung damit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand freiwillig sich der Polizei ergibt, ohne Gewalt. Wenn nicht dann mit aller Härte.

Es wurden inzwischen mehr als 100 Polizisten verletzt bei gewalttätigen Demos der Hamas Befürworter.

PESHEVA
Fragesteller

Für viele wäre es schlimmer, wenn 100 Demonstranten dabei verletzt würden als 100 Polizisten...."Die armen Schutzsuchenden"

Nein, natürlich nicht zusammenschlagen, sondern mit der Anwendung des Gesetzes.

Brutal zusammenschlagen eher nicht, einsperren: unter Umständen ja.

Damit ist gemeint, dass alle Mittel, die gesetzlich erlaubt sind, genutzt werden sollen. Aber natürlich gibt es trotzdem noch alles, was den Rechtsstaat ausmacht. Auch israelfeindliche Demonstranten werden vor ein Gericht gestellt und nicht grundlos eingesperrt oder anderweitig bestraft.

PESHEVA
Fragesteller

Um sie anzuzeigen und vor Gericht stellen, müssen sie aber erstmal gestellt werden von Polizisten. Hunderte aber stellen, sehr, sehr schwierig. So wurden z.b.selbst Polizisten in Berlin-Neukölln gewalttätig angegriffen, mit Flaschen beworfen oder mit Silvester-Raketen beschossen. Fehlt nur noch, dass sie mit Messern und Äxten angegriffen oder mit echten Waffen beschossen werden

Eben mit aller Härte des Rechtsstaats. Da kann natürlich auch Gewalt eine Rolle spielen, z.B. bei Festnahmen auf Demonstrationen, im Rahmen des Rechts ist dies auch völlig legitim.

PESHEVA
Fragesteller

Haben aber die meisten dt. Polizisten viel Angst und Hemmungen, Gewalt anzuwenden. Denn ihnen droht dann oft ein Disziplinarverfahren und/oder sogar ein Strafverfahren.

Jein.

Geltendes Recht durchsetzen und Straftäter konsequent strafen. Bedarfsweise auch Möglichkeiten zur Ausweisung und Abschiebung nutzen.

PESHEVA
Fragesteller

Wie sie abschieben? In ein Flugzeug setzen und nach Palästina schicken? Sowas kannst du nur mit Paketen machen.

Adzec  21.10.2023, 11:31
@PESHEVA

Keine Ahnung. Dafür muss man sich jeweils den konkreten Fall anschauen, ob das geboten und möglich ist und was das praktisch als Abschiebeziel bedeutet.