Was meint der Autor damit ...?

4 Antworten

Der Vater will nun überhaupt nichts falsch machen: er möchte daher vermeiden, im Grunde ziemlich unwesentliche Dinge allzu schwer zu bewerten und der Tochter möglicherweise zwanghafte Vorstellungen einzutrichtern.

Andererseits möchte er doch, dass sie ordentlicher wird.

Im Zwiespalt dieser Gefühle versucht er nun herumzulavieren und seine Erziehung richtig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das heißt so viel, dass er sich zurückhalten muss zu viel über unwichtige Dinge zu schreiben und sich stattdessen lieber auf das Wesentliche konzentrieren will.

Dass er  nicht hingucken darf, sonst kommt er in Versuchung seine unterdrückten Gelüste ausleben zu wollen...diese Gelüste sind etwas Triebhaftes, dem er persönlich abscheu entgegen bringt.

Das ist meine Interpretation, ohne den gesamten Text zu kennen.

Volens  01.09.2016, 18:01

Boah, eh!

Hi,

also er will uns sagen; ich muss widerstehen können, dieses Unwichtige in den Fokus zu setzen. beim letzten könnte man sagen und meinen angesetzten Weg (richtigen) gehen.