Was meint „Bindung an Schrift und Bekenntnis“ in ev. Kirchenverfassungen?

2 Antworten

Die Schrift ist die Bibel, nach der sich ein Christ selbstverständlich ausrichtet, und das Bekenntnis, auch Credo genannt, das Christen ablegen, um zur Gemeinschaft zu gehören. Ein Christ bewegt sich natürlich in diesem Rahmen.

oaush  02.04.2022, 01:02

Die Kirchen der Reformation haben ihren Glauben und vor allem wo er sich von der Lehre des Papstes unterschied, in verschiedenen Bekenntnisschriften formuliert, das bekannteste dürfte das Augsburger Bekenntnis sein. Diese jeweiligen theologischen Grundsätze sind in dem Zitat gemeint.

„Bindung an Schrift und Bekenntnis“

Es gibt die Hl. Schrift, die Bibel mit den Büchern des AT und NT. Die Evangelischen haben einen verkürzten Schriftkanon, also weniger Bibelbücher als die katholische, die orthodoxen und die altorientalischen Kirchen.

Es gibt neben den altchristlichen Glaubensbekenntnissen (Apostolicum und Nicänum-Konstantinopolitanum) in jeder Konfession noch die Bekenntnisschriften: (https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisschriften_der_evangelisch-lutherischen_Kirche)