Was machte Jesus zwischen seinem 7. und 28. Lebensjahr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß niemand. Es gibt nämlich keine historisch zuverlässigen Quellen. Wer etwas anderes sagt, ist nicht informiert.

Eine der interessanteren außerbiblischen Überlieferungen ist, dass er mit seinem Onkel auf Handelsfahrt gegangen sein soll, und das Mittelmeer und sogar den Atlantik bis nach England kennengelernt haben soll - damals war der Zinn-Handel mit dem britischen Cornwall sehr bedeutend, aber auch der Silberhandel mit Spanien/Katalonien, wo es auch jüdische Kolonien gab.

Die Engländer sind sehr stolz darauf, dass Jesus schon vor der Kreuzigung bei ihnen gewesen sein soll, und es gibt auch Berichte, nach denen er nach der Kreuzigung, die er ja überlebt hat, wieder nach England ins Exil gegangen sein soll.

Videoboy
Fragesteller

Vielen Dank. Das hört sich sehr interessant an. Wo ist denn die Quelle bzw. woher haben Sie das?

rr1957  13.08.2017, 15:04
@Videoboy

Also, der erste Teil ist alte Legende, als Einstieg vielleicht das Nikodemus-Evangelium, das weltberuehmte Lied von William Blake https://de.wikipedia.org/wiki/And_did_those_feet_in_ancient_time und dann kommt man in das weite Feld der Gralslegenden.

Was den 2. Teil angeht, das Nach-der-Kreuzigung-Exil von Jesus in Britannien, das ist aus dem Buch "King Jesus" von Ralph Ellis.

Wenn man bedenkt, dass Josef von Arimathäa als Mitglied des Sanhedrin möglicherweise das Amt des Gabriel ausübte (siehe Mariä Empfängnis) und damit wohl Jesu leiblicher Vater war und der Onkel des Fischerkönigs aus der Gralslegende, dann hat das schon Hand und Fuß, mehr als das Märchen von der Himmelfahrt.

Er war in Indien, wo er sich zu seiner Lehre inspirieren ließ (böse Zungen würden sagen er habe diese von den Indern "geklaut").

Er soll ja auch nach seinem "Tod" wieder nach Indien gegangen sein. Es gibt sogar ein Grab in einem indischen Dorf. Sowas liest man natürlich nur in apokrypen Schriften, nicht in der Bibel.

Ich war auch nicht dabei :) Aber das ist das "was man sich so erzählt".

Videoboy
Fragesteller

Das habe ich auch schon gehört, und habe mit einer Frage etliche Antworten losgetreten, die meisten davon beweisen mir, dass niemand von seiner Meinung und dem, was man so als ehemaliger kath. Christ lernt, abweichen will.

Vielen Dank für die Antwort. Aber ich bin gespannt, was es noch als Antworten von den Gelehrten gibt.

Es ist nicht mal sicher, dass es "Jesus" überhaupt gab.

Es gibt keine unabhängigen Quellen, nur spätere Erwähnungen.

Und wen interessiert's eigentlich? Oder was macht es für einen Unterschied?

Hallo Videoboy,hier hast du das gesamte Sortiment zu deiner Frage aus der Bibel. Mehr gibt es nicht. Ob er eine rabbinische Ausbildung hatte (er wurde vielfach als Meister und Rabbi angesprochen), ob er bei Josef (Zimmermann, Bauunternehmer, Schreiner, Innenarchitekt o.ä.) ausgebildet wurde und dort gearbeitet hat, ist dann reine Vermutung, aber nicht unbegründet.
Man soll keine Vorgänge in den Text hineininterpretieren, die nicht drinstehen. Das gäbe eine neue Geschichte.

Lk 2,41 Die Eltern Jesu gingen jedes Jahr zum Paschafest nach Jerusalem.
42 Als er zwölf Jahre alt geworden war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach.
43 Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der junge Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es merkten.
44 Sie meinten, er sei irgendwo in der Pilgergruppe, und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten.
45 Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn dort.
46 Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen.
47 Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten.
48 Als seine Eltern ihn sahen, waren sie sehr betroffen und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht.
49 Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?
50 Doch sie verstanden nicht, was er damit sagen wollte.
51 Dann kehrte er mit ihnen nach Nazaret zurück und war ihnen gehorsam. Seine Mutter bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen.
52 Jesus aber wuchs heran und seine Weisheit nahm zu und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen.

pirkal  12.08.2017, 16:28

Das ist eine Kindheitslegende ohne historischen Wert. Es gibt außerbiblisch mehr davon, z.B. wie der Kleine Vögel aus Lehm macht und zum Leben erweckt.

Nadelwald75  12.08.2017, 19:34
@pirkal

Hallo pirkal,

wie du das siehst, das ist durchaus möglich. Aber deswegen habe ich bewusst nicht geschrieben: Jesus hat....., sondern: Sortiment... aus der Bibel. Und dieser Text ist auch nicht mit historischer Absicht geschrieben, sondern mit dem Ziel einer Verkündigung der Botschaft.

Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb die apokryphen Texte, z.B.  mit den Vögeln aus Lehm, nicht zu den kanonischen Schriften gehören, da sie eben nicht die Botschaft verkünden.