Was macht Rohmilch "ungesund"?

6 Antworten

Es geht um das Risiko einer zu hohen Keimbelastung. Während einer Wärmebehandlung werden Krankheitserreger abgetötet.

Viele gesunde erwachsene Menschen werden auch bei langjährigem Verzehr von Rohmilch keine Probleme deswegen haben. Aber ein erhöhtes Risiko gibt es eben doch. Für Schwangere werden Rohmilchprodukte gar nicht empfohlen.

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_01_milch/et_rohmilch.htm#:~:text=Festgehalten%20werden%20kann%2C%20dass%20mit,Campylobacter%2D%20und%20EHEC%20%2DBakterien.

Wegen der höheren Chance für Keime. Wenn man gesund ist, verkraftet man die im Ernstfall. Wenn man aber älter wird und ein geschwächtes Immunsystem hat, wird das schnell zur tödlichen Gefahr.

Mein Schwager tat das auch, sein Herz wurde zu fett.

Also. Milch ist im Euter der Kuh Keimfrei. Beim verlassen kommt die sog. Rohmilch mit der Umwelt in Kontakt. Dazu zählen z.b. Maschinen, Luft außenhaut der Kuh. Als das führt zu einer Belastung der Rohmilch. Diese darf ohne den Hinweis auf das durcherhitzen nicht verkauft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das sie nicht pasteurisiert wurde

Keezo789  02.12.2024, 17:47

Wenn jeder wüsste was das bedeutet

verreisterNutzer  02.12.2024, 19:31
@Keezo789

Kurzzeitiges Erhitzen von 72 Grad bis zu 100 Grad, damit Keime und Bakterien absterben, aber die Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Dauert ein paar Sekunden.

fifaspieleramk  07.12.2024, 08:41
@verreisterNutzer

du beziehst dich auf Frischmilch. H-Milch wird bei 112° erhitzt und da bleibt überhaupt nichts enthalten und ein scheußlicher Geschmack übrig.

fifaspieleramk  09.12.2024, 05:02
@verreisterNutzer

Deswegen hab ich dich korrigiert. Für h Milch gilt das nämlich nicht, es ist ein totes und steriles Produkt.