Was macht Raubtiere manchmal zu reissenden Massenmördern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal passende Möglichkeiten

Die Raubtiere finden in diesen Fällen ein Überangebot an Nahrung vor und nutzen die Gelegenheit: Sie töten mehr Tiere, als sie in dem Moment fressen können – schaffen sich so einen "Vorrat". Zu diesem Depot kommen die Wölfe später zurück oder vergraben die Beute.

https://www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-woelfe-blutrausch-100.html

Ja, bei Übergriffen auf Nutztierherden töten Wölfe manchmal mehr Tiere als sie fressen können. Das liegt am sogenannten "Beuteschlag-Reflex": Eingezäunte Weidetiere können nicht flüchten und haben anders als z.B. Hirsche auch keine funktionierende Flucht- oder Verteidigungsstrategie. Dadurch wird wiederholt ein Jagd- und Tötungsverhalten bei den Wölfen ausgelöst. Normalerweise fressen Wölfe einen Kadaver so weit wie möglich auf. Bei Übergriffen auf Nutztiere kommt der Wolf aber nicht dazu, zu fressen, weil er durch die anderen rennenden Tiere immer wieder unterbrochen bzw. der Jagdtrieb getriggert wird.

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-woelfe-toeten-100~amp.html

Weil sie es in dem Moment (wo sie im "Jagdmodus" sind) können, da sich ihnen die Gelegenheit bietet.

  • Wenn ein Wolf auf ein paar frei herumlaufende Rehe zuläuft und eines davon reisst, dann fliehen die anderen Rehe und er steht mit einem Reh da.
  • Wenn der Wolf aber in eine umzäunte Weide einbricht und dort ein Schaf reisst, dann können die anderen Schafe nirgendwo hin, sie rennen nur auf der Weide hin und her. Und da er noch im Jagdrausch ist, reisst er die dann auch noch.

Ist das selber bei einem Fuchs im Hühnerstall.

Ratlose45
Fragesteller

Warum brechen wilde Jäger in unnatürliche, menschengemachte Gehege/Ställe ein? Warum nähern sie sich den von Menschen besiedelten Gebieten? Haben menschliche Massenmörder auch einen Tötungsrausch? Wieso wird ein seelisch verletzter Mensch (Mann) zum kalkulierenden Massenmörder?

Waldmensch70  17.01.2024, 22:09
@Ratlose45
Warum brechen wilde Jäger in unnatürliche, menschengemachte Gehege/Ställe ein?

Naja, warum greift ein kleines Kind in das Bonbonglas? Warum versucht ein Hund der noch nicht entsprechend erzogen wurde mal ein Stück Wurst zu "schnappen" das da offen vor ihm rumliegt? …

Weil es nunmal Beute ist und sie nicht wegläuft und immer da vor ihm "zur Verfügung steht", weil er hier in DE noch keine ernsthaft bösen Erfahrungen mit Menschen gemacht hat?

Haben menschliche Massenmörder auch einen Tötungsrausch?

Ich bin kein Psychiater. Keine Ahnung.

Der Jadttrieb wird immerwieder getriggert weil die Schafe ja nicht wirklich weglaufen können sondern immerzu auf ihrer eingezäunten Weide umherlaufen.
In der Natur würde der Wolf 1 langsames oder dummes Schaf erwischen, der Rest macht sich in Höchstgeschwindigkeit vom Acker und gut is.

Ratlose45
Fragesteller

Das trifft wohl auf Menschen auch zu, oder?

Achwasweissich  17.01.2024, 01:50
@Ratlose45

Wohl kaum da Menschen (meistens) ein en Willen haben um sich über (niedere) Instinkte hinwegzusetzen. Auch werden Menschen nur sehr selten eingepfercht bzw. sie suchen sich das zumeist selbst aus.

Ratlose45
Fragesteller

Also sind Schafzüchter und Fleisch fressende Menschen am Ende schuld!

der reissende massenmörder ist reine vermenschlichende interpretation.

der wolf tut das, um sein adrenalin wieder runterzukriegen, um in jagdübung zu bleiben und weil er es kann.

auch katzen töten, wenn sie die gelegenheit dazu haben, weitaus mehr mäuse oder ratten, als sie fressen können.

satte katzen jagen übrigens gerne vögel, hungrige nicht. einen vogel zu erwischen kostet normalerweise mehr energie, als die beute liefert.