Was macht mehr Sinn? Felo oder Wera e Slim?

1 Antwort

Also Tasche würde ich auch bevorzugen. Diese "Hardcase" mag ich auch nicht. Welches Du nimmst, ist dann eher eine "Glaubensfrage" bzw des Gefallens... Ich hab auf Arbeit "Wiha SlimVario" mit mehreren Griffen... Die wirst Du vermissen, wenn Du dauernd im Wechsel Schlitz und Kreuz brauchst... So platzsparend das Wechselbitset erscheinen mag, aber so unpraktisch ist es, wenn man nur einen Griff hat...

RareDevil  07.04.2023, 13:00

Ergänzend: Von den abgebildeten würde ich tatsächlich eher Wera nehmen, weil schon Torx mit bei ist... Da hab ich mir auf Arbeit mein Set aufgerüstet, um alle Torxgrößen zusätzlich zu haben. Hab da ein Set mit zusätzlichen Stecknüssen ect.. Da hab ich dann alles in einem... Also auch eine Frage der Aufrüstbarkeit... Und des Preises, was die einzelnen Bit zusätzlich kosten...

SirAndiusNr2
Fragesteller

Bei mir ist die Arbeit überschaubar, ist ja für privat. Inzwischen kommt tatsächlich regelmäßig torx vor. Deswegen so ein Set.

Wiha ist ne ganze Ecke teurer, das ist es mir nicht Wert. Von der Qualität her ist der unterschied auch nicht so groß.

Pilzen die Spitzen bei dir auch immer auf? Mich stört das total.

RareDevil  07.04.2023, 13:16
@SirAndiusNr2
Pilzen die Spitzen bei dir auch immer auf?

Was genau meinst Du mit "Pilzen"? Kann mir da gerade nix drunter vorstellen...

Ich finde Wiha jetzt auch nicht viel teuerer (Außer auf der Herstellerseite vlt...) Wera zumindest liegt ähnlich, wenn ich das richtig sehe, nur die Klingen sind länger. Man hat nicht diesen Bitkopf... Wenn man lange schlanke Schraubendreher braucht, ist Wera vlt doch die bessere Wahl. Auf Arbeit reichen mir die kürzeren Bits aus... Die Torx waren bei Felo jetzt so nicht direkt ersichtlich... Ja die werden immer mehr. Auch viele neue Schütze haben mittlerweilse Inbus oder Torx statt Kreuz-Schlitz (SL/PZ)

https://www.svh24.de/wiha-slimvario-set-18-teilig-vde-klingenstecksystem-in-rolltasche-645668?fs=1341588455

Für das Set ist der Preis ok.

Das folgende hab ich auf Arbeit:

https://www.svh24.de/wiha-werkzeug-set-slimvario-electric-gemischt-31-tlg.-in-funktionstasche-43465-953605

Und dann die Griffe 2x zusätzlich

https://www.svh24.de/wiha-vde-handhalter-fuer-6-mm-wechselbits-mit-clicfix-105945?fs=102493386

RareDevil  07.04.2023, 13:32
@SirAndiusNr2

Ach so.. Ja das ist ätzend... Einige dieser Schraubendreher mit Kunststoffisolierung sind der alten Abisolierzange zum Opfer gefallen und haben jetzt "nichtisolierten Slimschaft" 😁 Das war ein Grund, warum ich auf Arbeit auch nur noch Slim haben wollte... Auch die normalen Slim-Schraubendreher statt Wechselbit sind da um einiges angenehmer...

Ich würde schauen, welches Set die für Dich beste Ausstattung liefert, und dann, was Du an Zusatzbits (div Größen/Erweitungen/Zusatzgriffe) noch brauchst, und wo Du am Ende preiswerter kommst.

Ich war Wiha durch meinen alten Werkzeugkoffer gewohnt. Bin aber, da dieser zu schwer und groß war, auf den Wiha-Rucksack umgestiegen und hab mangels Platz dann auf das SlimVarioset umgerüstet, weil in den Rucksack nicht so viel rein passt, aber noch einiges dazu musste (Messgeräte usw)... Da kam mir das dicke Set gerade gelegen, da es viele andere Werkzeuge (Steckschlüssel,Torxsatz ect) auf einmal platzsparend ersetzt hat...

Waeller1966  07.04.2023, 14:41

Torx an klemmstellen kenne ich gar nicht, wir haben allerdings auch nur wenige Lieferanten.

Wer hat das denn?

RareDevil  07.04.2023, 18:37
@Waeller1966

Torx bin ich jetzt auch gerade tatächlich überfragt, wenn ich so nachdenke. Inbus ist aber gerade bei Schaltgeräten wie Schütze Standard geworden. Und mal ehrlich, ein Torx passt da zur Not auch, um Inbus anzuziehen, wenn auch nicht ideal... ^^ Trotzdem brauche ich Torx zumindest in Kombination oft, um Abdeckungen oder Anschlussblöcke zu schrauben, wenn auch nicht direkt die Klemme selbst.

Waeller1966  07.04.2023, 21:05
@RareDevil

Standard?

Ich weis ja nicht welche Trümmer von Schützen du verbaust,

zumindest bei Siemens Sirius S00/S0 /S2 ist weiterhin PZ2 bzw. +/- Antrieb vorhanden, Schrack Bgr. S00 zumindest auch.

Allerdings sind unsere Anlagen zu 95% im Nennstrombereich bis 100A bei max. 480V.

Vllt liegt es daran das ich Inbus nicht zu Gesicht bekomme... :-)

Ok, Eaton Leistungsschalter P1... fallen mir zu Inbus ein.

RareDevil  07.04.2023, 21:22
@Waeller1966

Z.B. ABB AF80 4pol, einige Anschlussklemmen für Hutschienen haben auch Inbus, zumindest für größere Querschnitte... Mein Empfinden ist, dass es immer mehr werden.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@Waeller1966

Platinen bei Heizung oder Durchlauferhitzer sind inzwischen immer öfters mit torx.

Ich gehe da grundsätzlich nur mit VDE Schraubendreher rein.

Habe einmal eine unschöne Erfahrung mit Kondensatoren gemacht als ich jünger war. Jetzt bin ich Schisser und gehe wirklich nur noch mit VDE Schraubendreher ran. Auch wenn da eigentlich nichts ist.