Was macht mehr satt, Fett oder Eiweiß?

Paguangare  12.05.2022, 06:30

Würdest du deinen Zahlendreher korrigieren wollen? Fett hat eine höhere Energiedichte als Eiweiß. Deswegen gilt: 40 g Fett hat so viele Kalorien wie 90 g Eiweiß (jeweils 360 kcal).

neidi387
Fragesteller

Ups... Ist korrigiert

2 Antworten

Musst du gucken was DICH davon länger satt hält. Von 90g Fett würde ich z.b. eher den ganzen Tag übern Klo verbringen, weil ich da nicht mehr runter käme, da mein Magen diese Menge überhaupt nicht verträgt.

Was mich lange sättigt sind z.b. Kohlenhydrahte. Die machen MICH lange satt, vor allem wenn sie aus Gemüse, Reis, Kartoffeln oder Hülsenfrüchten kommen. In Kombination mit Proteinen (die ich ja auch schon durch die Hülsenfrüchte zu mir nehme) ist es perfekt.

Allein durch Proteine werde ich dagegen NULL satt und bleibe es wenn auch nicht lange

Ich habe in der Ernährungsberatung gelernt, am Besten pro Tag 600g Gemüse zu essen, dazu noch moderat andere KH wie Vollkornbrot, Vollkornreis oder Vollkornnudeln, zuckerarmes Müsli...

2 Handvoll Obst.

Eiweiss braucht man deutlich weniger, zuviel Eiweiss ist nicht gut für die Nieren und verursacht Verstopfung. Zuviel Fett macht dick und verursacht Durchfälle.

Also lieber mit Gemüse satt essen, das enthält zudem Ballaststoffe und viel Wasser.

neidi387
Fragesteller

Mir ging es um den Vergleich ob Eiweiß oder Fett mehr satt macht und nicht um Ballaststoffe oder Kohlenhydrate oder die gesundheitlichen Auswirkungen :)

Rosenmary  14.05.2022, 09:14
@neidi387

Und meine Antwort lautet, viel Fett macht Fett und viel Eiweiss erzeugt Nierenprobleme und Durchfälle..aber hau es Dir gerne rein. Guten Appetit.

Keins von beiden macht satt! Kohlenhydrate tun das.