Wie lange dauert es bis Kalorien aus Eiweiß und Fett vom Körper benutzt werden können?

4 Antworten

Hallo abc

So einfach kann man das nicht beantworten.

Im Körper findet ständig ein Austausch von Stoffen statt. Je nach Nahrung und Verdauungssäften geht die Verwertung über den Darm schneller oder langsamer. Es werden Zellen auf und abgebaut, wiederverwertet oder ausgeschieden.

Manche Stoffe werden sofort zu Energie verwertet, andere dienen dem Zellaufbau oder werden als Reserve zwischengelagert.

Kommt keine Energie aus dem Verdauungstrakt, so leert zuerst die Leber ihre Speicher um den Energie- und Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Danach werden Fettdepots im Körper angezapft.

Gibt es umgekehrt ein Überangebot Nahrung, füllt die Leber ihre Speicher und der Körper kann in der Folge das Überangebot zu Fett umbauen und an verschiedenen Orten ablagern.

Daraus ergeben sich zwei unterschiedliche Figurtypen: "Apfel oder Birne".

Schau mal ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdauung#:~:text=8%20Einzelnachweise-,Verdauung%20beim%20Menschen,im%20Zw%C3%B6lffingerdarm%20und%20im%20D%C3%BCnndarm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffwechsel#:~:text=Als%20Stoffwechsel%20oder%20Metabolismus%20(altgriechisch,Zwischenprodukte%20(Metaboliten)%20und%20Endprodukte.

https://www.netdoktor.ch/diagnose/selbsttest/apfel-birnen-typ-300693#:~:text=Die%20beiden%20Formen%20der%20Fettverteilung,Apfeltyp%20h%C3%B6her%20als%20beim%20Birnentyp.

Schönen Gruss mary

Der Körper nutz immer ein Gemisch aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß zur Energiegewinnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Nein das geht bedeutend schneller...