Wie lange dauert es, bis Essen in Fett umgewandelt wird?

2 Antworten

Das kommt darauf an, was du mit "umgewandelt wird" genau meinst. Schon das Kauen ist ein wichtiger Teil der Verdauung und der erste Schritt zur Umwandlung in Körperfett. Wenn du meinst, wie lange es dauert, bis die Energiemenge als Körperfett eingelagert ist, dauert das ein paar Stunden. Je nach Energiebedarf könnte es aber auch sein, dass die aufgenommene Menge direkt verstoffwechselt wird, also in Muskeln und anderem Körpergewebe umgesetzt.

Wenn du etwas isst, bewegst du dich ja den ganzen Tag über und gibst die eingenommenen Kalorien wieder aus.

Wenn du am Ende des Tages soviel an Kalorien ausgegeben hast wie eingenommen, wird nichts in Fett umgewandelt. Erst, wenn etwas nicht als Brennstoff für die Bewegung verbrannt wird, kann es in Fett umgewandelt werden und sich ablagern.

Es ist vergleichbar wie Geld auf der Bank: das Fett sind die Zinsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
zetra  04.03.2020, 16:06

Zinsen sind das Kompott und wenn diese fett ausfallen, um so besser.