Was macht man wenn man einen Leitpfosten anfahren würde?
Hallo, also ich habe letztes Jahr im Dezember meinen Führerschein bestanden und war gestern auf dem Nachhause weg von einer Freundin. Da hab ich beobachtet das jemand so einen Leitpfosten ausversehen umgefahren hat. Er ist weder kaputt noch ist irgendjemandem etwas passiert er steht halt jetzt schief. Das Auto von dem Fahrer hatte scheinbar den größten Schaden von allem. Ich hab das Zuhause meinen Eltern erzählt und die meinten dass es zwar gesetzlich gefordert ist das man sowas Meldet aber es eigentlich kein Mensch tut weil es niemanden juckt.
Trotzdem weiß ich nicht, was sollte ich als Fahranfänger machen wenn mir sowas passieren würde. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und sollte man sowas wirklich anzeigen? Ich meine wenn wirklich niemandem was passiert ist und nix kaputt ist?Vielen Dank im Vorraus und sorry wenn das dumm klingt aber ich bin mir bei sowas noch echt unsicher
3 Antworten
Wenn das am Vortag passiert ist und Du kein Kennzeichen hast, ergibt es keinen Sinn, da noch bei der Polizei anzurufen und eine Meldung zu machen. Allerdings könntest Du die Straßenmeisterei anrufen und darauf aufmerksam machen, dass da ein Pfosten schräg steht. Die können dann rausfahren und kontrollieren und evtl. den Pfosten wieder richten oder ersetzen.
Es erschließt sich mir allerdings nicht wirklich, woher Du die Kenntnis hast, wie groß der Schaden am Auto des Verursachers ist, wenn Du es nicht selber warst. Diese Pfosten sind meistens aus Plastik, insofern sollte am Auto des Verursachers kein großer Schaden entstanden sein. Außer er hat noch ein Betonexemplar erwischt.
Dieser Fahrer hat nach dem Gesetz Fahrerflucht begangen und das ist strafbar.
Wenn es Dir mal soetwas passieren sollte, wäre eine Meldung an die Polizei fällig und für Deine Sicherheit des Nachweises solltest Du ein Foto von der Beschädigung an Pfosten und Auto machen. Deine Versicherung hat dann einen sichtbaren Beleg für die Schadensregulierung.
Deine Bewertung ist nicht ganz korrekt, denn es ist ja was kaputt. In diesem Fall ist es sowohl der Pfosten, als auch das Auto. Es muss nicht immer gleich ein Personenschaden auftreten. Ein Blechschaden langt auch.
Polizei anrufen undmelden. Die meisten begehen Fahrerflucht um ihren Führerschein nicht zu verlieren, oft liegt es am Alkohol.
Ich dachte ein anderer hatte den Unfall mit Fahrerflucht?
Ja hat er auch. Aber soll ich sowas jetzt noch Anzeigen wenn das dem einen gestern passiert ist. Andere Autofahrer haben es halt auch gesehen und sind aber ohne ihn überhaupt anzuschauen weitergefahren. Es ist niemandem was passiert nur der Fahrer hatte halt nen Schaden am eigenen Auto
Du musst da gar nichts nazeigen. Und dieser Fahrer ist mit dem Schaden am eigenen Auto wohl genug gestraft.
Du bist nicht verpflichtet das anzuzeigen.
Wenn du ein Kennzeichen hast, würde ich es tun.
lg
Okay, danke für die Schnelle Antwort. Aber ist es sinnvoll das jetzt noch zu machen oder ist es jetzt eh egal? Soweit ich weiß ist das vielen Autofahrern nämlich wirklich egal (also wenn sie sowas sehen)