Was macht man wenn der Beifahrer einen epileptischen Anfall bekommt während der Fahrt?

3 Antworten

Fahre aufmerksam, wenn er dein Beifahrer ist - damit meine ich: versuche dir immer darüber im Klaren zu sein, wo ihr euch grad befindet, damit du im Notfall sofort weißt, was du durchgeben musst beim Notruf. Wenn natürlich ein Krankenhaus in der Nähe ist, kannst du direkt dorthin fahren aber bitte nicht wie ein Geisteskranker mit Highspeed über rote Ampeln knallen - sonst seid ihr am Ende beide schwerverletzt oder tot und nehmt ggf. noch andere Verkehsteilnehmer mit.

Autofahren, während man im Panikmodus ist, ist aber alles andere als gut, lass das lieber sein, wenn deine Angst zu groß ist und/oder deine Nerven verrückt spielen (was absolut verstänndlich wäre - ich kenne das, meine Mutter hat auch Epilepsie :/)

Natürlich ist es nicht sinnvoll, auf eigene Faust und "unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln" ins nächste Krankenhaus zu rasen. Damit gefährdest du nicht nur deinen Freund, sondern auch noch dich selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

So schnell wie möglich anhalten und den Notarzt rufen ist definitiv die bessere Lösung. Abgesehen davon ist das auch eine Frage, die du unbedingt mit deinem Freund besprechen solltest. Er weiss am besten, was er dann braucht und hat am meisten Erfahrung mit seinen Anfällen.

Ich schließe aus deinem Text, dass du zumindest grundsätzlich weißt, was bei einem Anfall zu tun ist, da du ihn ja schon länger kennst. Mein Rat ist es erstmal für Sicherheit zu sorgen. Das heißt kontrolliert aber schnell aus dem fließenden Verkehr und anhalten. Und dich dann um deinen Freund und eine adäquate Versorgung kümmern.