Wie berechne ich das zeichnerisch/rechnerisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entfernung des Krankenwagens vom Krankenhaus:

dK(t) = 30 km - 60 km/h * t

Entfernung des Notarztes vom Krankenhaus:

dN(t) = 90 km/h * t

Wann treffen sich Notarzt und Krankenwagen?
Wann ist also dN(t) = dK(t)?

Rechnerisch:

90 km/h * t = 30 km - 60 km/h * t

[Addition von 60 km/h * t]

150 km/h * t = 30 km

[Division durch 150 km/h]

t = 1/5 h = 1/5 * 60 min = 12 min

Notarzt und Krankenwagen treffen sich also 12 Minuten nach dem Losfahren.

Zeichnerisch: Bild im Anhang

[Für die Zeichnung ist es evtl. hilfreich sich zu überlegen, dass 60 km/h = 1 km/min bzw. 90 km/h = 1,5 km/min ist.]

Notfall - (Mathematik, Physik, Geschwindigkeit)
Yelyi  18.10.2023, 00:19

Woher weiss man dann die Steigung wenn man das zeichnen muss?

mihisu  18.10.2023, 17:00
@Yelyi

Die Steigung in einem Zeit-Ort-Diagramm ist gleich der Geschwindigkeit.

Denn Ortsänderung durch Zeitänderung ist gleich der Geschwindigkeit und zugleich auch gleich der Steigung im Diagramm.

Rechnerisch:

K(rankenwagen)

N(otarzt)

S(t, K) = 0km + 60 km/h * t

S(t, N) = 30km - 90 km/h * t

Die treffen sich dann logischerweise da, wo die beiden Gleichungen gleich sind. Also musst du sie gleichsetzen.

S(t, K) = S(t. N)

Da bekommst du die Zeit raus, zu der sie sich treffen. Diese Zeit dann in eine der Gleichungen eingesetzt, bekommst du den Ort raus, wo sie sich treffen.

Zur Kontrolle: Zeit t= 1/5 Stunden bzw. 12 min

Weg S(t) = 12 km