Wann 2 Autos nach einer bestimmten Strecke aufeinander treffen?

1 Antwort

Die Gesamtgeschwindigkeit ist 30 km/h + 60 km/h.

Damit kannst du die Zeit bis zum Zusammenstoß berechnen.

Der Punkt, wo der Unfall geschieht, kannst du dann damit berechnen.

Zeichnerisch: male als x Achse die 100 km hin. Links bei 0 km zeichnest du 30 km/h nach oben. Bei 100 km auf der x Achse zeichnest du 60 km/h nach unten.

Jetzt verbindest du die Endpunkte von beiden gezeichneten Geschwindigkeiten. Der Schnittpunkt mit der x Achse ist der Ort.

Die Steigung der Verbindung korreliert mit der Zeit. Vielleicht kann da jemand weiter machen.

MaxHandke5
Fragesteller

Wie kann man das den rechnerisch genau lösen wenn man weiß wie schnell beide sind was in dem Fall ja 80km/h und 60km/h wäre

gogogo  31.08.2021, 20:51
@MaxHandke5

Die Gesamtgeschwindigkeit ist dann 140 km/h. Die Strecke ist 100 km. Daraus kannst du die Zeit bis zum Treffen berechnen.

Und daraus die einzelnen Teilstrecken.

MaxHandke5
Fragesteller
@gogogo

Aber die kommen doch von verschiedenen Orten aufeinander zu kannst du mir bitte eine Beispiel Rechnung angeben ich bin etwas auf dem Holzweg

gogogo  01.09.2021, 12:33
@MaxHandke5

100 km / (80 km/h + 60 km/h) = 100 km / 140 km/h = 100/140 h = 5/7 h

Innerhalb einer Stunde legen beide Autos 140 km zurück. Wenn die Strecke 140 km lang wär, würden die sich nach genau einer Stunde treffen, weil das erste Auto 80km und das zweite 60km gefahren ist.

Bei verkürzter Strecke ist die Dauer nur Anteilig zu 140 bei einer Stunde.

Ist das so klar? Die Richtung ist irrelevant. Es kommt nur auf zurückgelegte Strecke oder km an.

MaxHandke5
Fragesteller
@gogogo

Ist auf jeden Fall schonmal verständlicher für mich danke dafür! Aber ich versteh das nur noch nicht ganz mit dem Anteilig zu 140 km

gogogo  01.09.2021, 12:44
@MaxHandke5

140km in einer Stunde

280km in zwei Stunden. 2 = 280/140

100km in ? Stunden. ? = 100/140

MaxHandke5
Fragesteller
@gogogo

Muss man das mit Hilfe von Äquivalenzumformung lösen?

gogogo  01.09.2021, 12:56
@MaxHandke5

Klar. Nennt sich auch Dreisatz.

Ist das Gleiche. Bekommst du das hin?

MaxHandke5
Fragesteller
@gogogo

Ich hab da gerundet 42.8 Minuten raus kann das hinkommen?

gogogo  01.09.2021, 15:01
@MaxHandke5

Wenn du richtig rundest, sollten 42,9 Minuten rauskommen.

42,857 auf 42,9 aufrunden.

Sonst natürlich richtig.

MaxHandke5
Fragesteller
@gogogo

Ach so ja ok super. Also heißt das jetzt dass die beiden Autos nach 42,9 Minuten aufeinander treffen?

gogogo  01.09.2021, 15:24
@MaxHandke5

Ja, und nun kannst du mit den 42,9 Minuten bei 80 km/h ausrechnen, wo sie sich treffen. Müsste nach 57,1 bzw. 42,9 km sein.

MaxHandke5
Fragesteller
@gogogo

Ok danke, rechnerisch hab ich das verstanden nur zeichnerisch noch nicht ganz. Also ich mal auf der x-Achse 100km hin und wo genau mal ich die 80km hin und die 60km?

gogogo  01.09.2021, 21:35
@MaxHandke5

Jeweils an den Enden der 100km Strecke. Senkrecht zur Strecke. Die eine Geschwindigkeit zeigt nach oben, die andere nach unten. Dann die freien Enden der Geschwindigkeiten verbinden. Dort, wo sie die Strecke der 100km kreuzt, stoßen die Autos zusammen.