Treffpunkt zweier Körper berechnen wenn Geschwindigkeit und Beschleunigung gegeben ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlt noch die Angabe, in welchem Abstand d voneinander die beiden starten, und in welcher Richtung sie sich bewegen. Es gilt ± ½ a t² = d ± v t. Das ist eine quadratische Gleichung für t. Wenn eine der beiden Lösungen negativ ist, kann man sie ignorieren. Setzt man die Lösung(en) in die linke oder die rechte Seite der Gleichung ein, erhält man den Ort s des Treffens (gemessen ab Startpunkt des beschleunigten Körpers).

du musst die Geschwindigkeitsformel und die Beschleunigung beide nach s auflösen und dann gleichsetzen.

dann die Formel von oben nach t Auflösen und deine Werte einsetzen. Achtung gibt in diesem Fall 2 Rechnerische Lösungen.

Versuche vielleicht mal eine Skizze zu machen oder ein Diagramm. Das hilft bei solchen Aufgaben oft, um sich das Problem vorstellen zu können.