Wann treffen sich zwei Körper in der Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn K.1 mit 10 m/s nach unten startet, gilt

s₁ = 35 ‒ 10t ‒ ½gt²  und  s₂= 5 + 20t ‒ ½gt²  und aus s₁ = s₂ folgt t = 1 s.

v₁(t) = ‒ 10 ‒ gt und v₂ = 20 ‒ gt. Jetzt t = 1 einsetzen.

Du erklärst den Erdboden zu y = 0, die Richtung nach oben zur positiven und den Versuchsbeginn zu t=0. Dann stellst Du für beide Körper die Bewegungsgleichung auf:

I: y = y0 + v0 * t + g/2 * t^2

mit y0 = +35m, v0 = -10 m/s und g = -9,81 m/s^2

II: y = y0 + v0 * t + g/2 * t^2 (die ist nämlich immer gleich, solange es nur rauf und runter geht)

mit y0 = +5m, v0 = +20 m/s und g = -9,81 m/s^2

Jetzt musst Du nur noch beide gleichsetzen und nach t auflösen.