Physik, Geschwindigkeit, Höhe

4 Antworten

Also das h ist die Differenz von 8m und 3m. Die Höhe, die die Kugel fällt. Auch delta h genannt. Mit h, der Masse m des Objekts und der Erdbeschleunigung g kannst du die potenzielle Energie berechnen. Epot = m x g x h. Doch du brauchst die Geschwindigkeit. Deshalb setzt du die Formel für die pot. Energie mit der für die kinetische Energie gleich. Epot = Ekin. m x g x h = 0,5 x m x v x v . Das v x v steht für v zum Quadrat. Jetzt stellst du diese Formel um und ermittelst so die Geschwindigkeit.

Sie fällt also h = 5m tief.Setze nun Lageenergie = kin. Energie, also m g h = ½ m v² und löse auf nach v.

Luftwiderstand nicht mit ie, im Voraus grOßgeschrieben und folgende statt volgende.

wenn Du den Luftwiederstand nicht einbeziehen musst, dann kannst Du auch die 20 Gramm vernachlässigen, da alle Körper mit 9,81 ms² gleich schnell fallen...egal wie schwer sie sind! ;) Das bedeutet, daß eine Stahlkugel mit 100 Kg genau so schnell fällt, wie z.Bsp. eine Glaskugel mit nur 20 Gramm. Das wollte ich nur mal so nebenbei anmerken ;)

Also das ist eine gleichung due du dann nach v quadrat auflösen musst.

heartloveheart
Fragesteller

welche Höhe nehme ich denn da

heartloveheart
Fragesteller

und ist die gleichung nicht m•g•h=1/2 m • vquadrat