Was macht man wenn das Auto kaputt gegangen ist und man deshalb nicht zur Arbeit kann?

6 Antworten

Die meisten Markenniederlassungen von Autofirmen bieten kostengünstige Leihwagen während der Reparaturzeit. Manchmal sind diese gratis bis auf Benzin und manchmal kosten sie bis maximal ca. 30 Euro pro Tag. Ist wohl besser als auf den Lohn zu verzichten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Risiko des Arbeitsweges liegt komplett bei Dir. Das kannst Du nur mit dem Arbeitgeber absprechen.

Bis 30 km/pro Strecke ist Fahrrad möglich, vielleicht auch in Kombi mit Bus oder Bahn.

Also, wenn es so knapp ist, sollte man auf jeden Fall zwingend einen Plan B haben, denn Autos gehen nun mal gelegentlich kaputt. Ich kenne keinen Chef, der einen Mitarbeiter dafür tagelang freistellen würde.

Öffis, Fahrgemeinschaften mit Kollegen, Fahrrad, Auto leihen von Mutti, Omi oder sonst wem, der nicht ganz so drauf angewiesen ist...

Wie gesagt. Einen Plan B sollte man haben.

DerAngestellte
Fragesteller

Die Arbeitsstelle ist auf dem Land und ich fahre alleine schon 45 minuten mit dem auto hin. Da wird Fahrrad schwierig..

SweetKitty36849  06.03.2023, 22:40
@DerAngestellte

War mir schon klar, dass du jetzt für alles irgendein "Gehtnichtweil...." hast. Tja. Ist dann eben so. 🤷‍♀️

Nur mal so nebenbei - 100 Kilometer gurken am Tag für 'ne Teilzeitstelle...

Kein Wunder, dass da nix über bleibt.

DerAngestellte
Fragesteller
@SweetKitty36849

es ist halt eben so, was soll ich machen ? Es sind halt die entsprechenden umstände und viele vorschläge funktionieren halt nicht

TheMonkfood  06.03.2023, 22:46
@DerAngestellte

Ich sags nur ungern, aber da würdest du mit Hartz4/Bürgergeld besser leben. Du verballerst ja einen grossen Teil deines Teilzeiteinkommens für Sprit. Ich seh da absolut keine Logik

DerAngestellte
Fragesteller
@TheMonkfood

ja ich lebe echt grottig. Ich fresse nur Haferflocken, Nudeln Pesto und sehe dementsprechend aus. Eventuell nehme ich dein Ratschlag zu herzen. Muss aber schauen, das der Chef mich kündigt und ich nicht selbst, weil dann sperrfrist ist.

Du könntest Urlaub nehmen. Eventuell ist auch eine unbezahlte Freistellung drin, in Absprache mit dem Chef. Darauf hast Du aber kein Anrecht.

Du wirst Dir irgendeine Lösung einfallen lassen müssen, wie Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin kommst, auch wenn das unter Umständen sehr zeitaufwändig ist. Aber für eine begrenzte Zeit muß das dann mal gehen.

Du könntest für die Zeit Urlaub nehmen aber eine Freistellung wird er dir sicher nicht gewähren.

Kannst du nicht mit dem Bus/Fahrrad dahin fahren? Oder auf der Arbeit jemand fragen der dich mitnehmen könnte?

DerAngestellte
Fragesteller

ich wohne weiter weg, also fahre ca. 45 minuten hin und die arbeitsstelle ist auf dem land, da fährt auch kein Bus hin und fahhrad wäre natürlich zu lang. Oder kann ich mein Chef fragen, ob ich paar Tage dann dort übernachten kann oder so?