Was macht man mit Tagebüchern und Erinnerungen einer verstorbenen Person?

zuvblim  27.07.2023, 20:28

Wer ist denn gestorben?

l3487171
Fragesteller

Mein Großvater und er hat auch Unterlagen anderer Personen aufbewahrt. Teilweise auch literarische Versuche dieser Personen mit unterschiedlicher Qualität

9 Antworten

Auf keinen Fall wegwerfen. Erinnerungen und Tagebücher Verstorbener sind, gerade in der heutigen Zeit, wertvolle Zeitzeugen-Dokumente. Lies sie und archiviere sie.

Auf keinen Fall vernichten. Denn damit vernichtest Du auch einen ganz kleinen Teil der Geschichte.

Ich weiß nicht, was mit Erinnerungen gemeint ist, aber Tagebücher sind etwas absolut persönliches und gehören nicht in "fremde" Hände - also vernichten.

Unbesehen wegwerfen wäre falsch. Es ist ein Teil eurer Familiensaga. Bei uns liegt noch einiges von dieser Sorte im Keller, teils sogar von den Großeltern. Was die Kriegsgeneration erlebt hat, sollte auch heute nicht untergehen.

Ich würde es entweder verwahren, wenn es mir wichtig wäre, oder alles so vernichten, dass keiner mehr was damit anfangen kann (schreddern oder verbrennen).

Sie einer guten vertrauenswürdigen Person von der verstorbenen Person geben.