Was macht man in einen chemischen Praktikum?

2 Antworten

Das hängt vom Praktikum ab. In einem Praktikum der Allgemeinen Chemie lernt man die Grundlagen der Chemie. Das sind oft Methoden, die zwar heutzutage teils von moderneren Verfahren ersetzt wurden, die aber noch einen gewissen historischen und didaktischen Wert besitzen: Trennungsgänge, Nachweisreaktionen, Flammenfarben usw.

In einem Praktikum der Physikalischen Chemie geht es darum Messwerte aufzunehmen und ein großer Teil der Arbeit spielt sich nach dem Labor ab, wenn diese Messdaten ausgewertet und Informationen aus ihnen gewonnen werden.

In einem organisch-chemischen Praktikum werden bekannte Reaktionen der Organischen Chemie durchgeführt. In fortgeschrittenen Praktika rückt der Fokus dann auf die Synthese von Zielmolekülen. Hier bedarf es der vorbereitenden Recherche eines günstigen Synthesewegs und dem anschließenden Gebrauch spektroskopischer Methoden um zu überprüfen ob das Produkt auch tatsächlich hergestellt wurde. Außerdem spielen in den Organik-Praktika sicherheitstechnische Aspekte typischerweise eine besonders große Rolle, da hier verstärkt mit brennbaren oder anderen gefährlichen Stoffen gearbeitet wird und der Praktikant soll lernen Gefahrenquellen und Sicherheitsmaßnahmen mit Verstand beurteilen zu können.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.09.2024, 11:08

Viel wichtiger ist, m.E. das eigenverantwortliche Arbeiten. Vorallem ist man oft mit einem Partner unter einem Abzug, was also auch Koordination und Absprachen benötigt.

Das sagt der Name aus.

Aber da ich dich hier schon eine Weile kenne, gehe ich davon aus, dass du aus Sicherheitsgründen keine Zulassung für das Praktikum erhalten wirst. Du scheinst derzeit nicht die Gefahren im Umgang mit Chemikalien etc einschätzen zu können (siehe Gutachten und Vorgeschichte) und würdest damit andere und dich in Gefahr bringen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

JungerKind 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 23:04

Warum scheine ich die Gefahren im Umgang mit Chemikalien nicht einschätzen zu können und warum würde ich andere damit gefährden?

MeisterRuelps, UserMod Light  28.09.2024, 23:21
@JungerKind

Weil du hier deine gesamte Krankengeschichte häppchenweise verteilt hast, dich nicht wirklich mit der Ausbildung auseinander gesetzt hast und du versuchst mit Hilfe von anderen und DeepL Zugang zur Ausbildung zu erschummeln.

Das bedeutet, dass du Regeln und Richtlinien nicht wirklich verstehst und ernst nimmst. Dies ist aber absolut notwendig, wenn man mit Chemikalien arbeitet..Die Unfallversicherung wird den Ausbilder etc keinen Cent zahlen (oder alles zurück fordern), wenn der dich trotz bekannter Risiken fahrlässig ins Labor lässt.

Du wirst vermutlich eine theoretische Ersatzleistung anfertigen müssen, um das Modul zu bestehen.

Wärst du in meinem Labor oder Kurs, würde ich dich aus Sicherheitsgründen nicht ins die Praktikumsräume lassen.