Was macht man bei einer Sturzgeburt?

9 Antworten

Bei einer echten Sturzgeburt stürzt das Kind bei der Geburt heraus und kann nicht gehalten werden - z.B. bei der Geburt im Stehen oder gar auf der Toilette sitzend.

Eine überstürzte Geburt ist eine besonders schnelle, sehr rasch voranschreitende Geburt mit einer Geburtsdauer von unter 2 Stunden.

Eine überstürzte Geburt kann mit einer echten Sturzgeburt enden, einer echten Sturzgeburt kann aber auch ein normaler Geburtsverlauf vorausgehen.

Aus naheliegenden Gründen ist eine echte Sturzgeburt für keinen der Beteiligten schön.

Aber auch eine überstürzte Geburt empfinden die Frauen nicht als angenehm oder erstrebenswert - die Umstellung von Schwangerschaft über die Geburt zur Mutterschaft verläuft einfach zu schnell - sie kommen physisch und psychisch gar nicht hinterher.

was macht man dann

Kind auf den Bauch der Mutter, warmhalten (Handtücher, Decken...) und dann 112 wählen. Finger weg von der Nabelschnur, nicht durchtrennen und auch die Plazenta drinnlassen.

Alles weitere (Entwicklung der Plazenta, Versorgung von Geburtsverletzungen und dergleichen) sollte unter geordneten Umständen in einem Krankenhaus mit geburtshilflicher Abteilung erfolgen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, Notärzte stehen dann fassungslos vor der Frau und haben keine Ahnung.

Im Ernst, natürlich kennen die sich soweit aus, dass sie auch grundlegende Geburtshilfe leisten können.

Wenn es ganz krass ist, dann bleibt in der Leitstelle einer am Telefon und gibt Deinem Mann oder einem anderen Umstehenden Anweisungen, was er zu tun hat, bis die Ärzte eintreffen. Ist einem Freund von mir passiert, dessen Frau eine Blitzgeburt im Bad hatte.

Also Kinder fallen nicht einfach so raus. Ich habe zwei Kinder und beides Mal Sturzgeburten. Mein großer war in einer Stunde und zwanzig Minuten geboren und die kleine in 45 Minuten. Notärzte kennen sich soweit aus, dass die Neugeborenen gut ins Krankenhaus kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schnell fällt das Kind nicht raus. Normalerweise hast du ja Kleidung an. Was du meinst, ist vermutlich eine überstürzte Geburt. Eine Sturzgeburt, bei der das Kind einfach "rausfällt" ist sehr unwahrscheinlich, ausser du hattest schon Komplikationen, und dann bist du vermutlich sowieso im Krankenhaus.

Im Notfall bei einer überstürzten Geburt: Sich hinlegen, sich ausziehen (untenrum), Hilfe rufen (112). Ruhe bewahren, auch wenn das blöd klingt anhand der Umstände.

Und ja, natürlich kennen sich Notärzte damit aus.

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/sturzgeburt/

Wie lange dauert eine sturzgeburt?

Unter einer Sturzgeburt versteht man einen Geburtsvorgang, der vom Einsetzten der ersten Wehen bis zur Geburt des Kindes weniger als zwei Stunden dauert.

Also keine Panik auch Du wirst es wohl rechtzeitig ins KH schaffen.

https://hebammen-bw.de/auf-der-fahrt-zur-klinik-geblitzt/

Gute Nachricht zum Schluss: wer auf der Fahrt zur Entbindung geblitzt wurde, kann den Strafbescheid an die Krankenkasse weiterleiten. Den zahlt sie.

isebise50  24.06.2020, 14:30

"Dr. Google" hat nicht immer recht...

Bei einer echten Sturzgeburt stürzt das Kind bei der Geburt heraus und kann nicht gehalten werden - z.B. bei der Geburt im Stehen oder gar auf der Toilette sitzend.

Eine überstürzte Geburt ist eine besonders schnelle, sehr rasch voranschreitende Geburt mit einer Geburtsdauer von unter 2 Stunden.

Eine überstürzte Geburt kann mit einer echten Sturzgeburt enden, einer echten Sturzgeburt kann aber auch ein normaler Geburtsverlauf vorausgehen.

Nix für ungut!