Wann den Notarzt holen, wann zum ärztl. Bereitschaftsdienst, wann Lebensgefahr?

1 Antwort

Den Notarzt an sich kannst du nicht selber rufen, du kannst den Notruf wählen und die Leitstelle entscheidet dann ob und wen sie zu dir schicken.

Sollte deine Herzfrequenz wirklich bei 150 liegen (ausgezählt?) in Kombination mit Schwindel und dem hohen Blutdruck, wäre das schon eine Indikation für den Rettungsdienst.

Wenns allerdings wirklich so schlimm ist, dann frage ich nicht erst im Internet nach, sondern bemühe mich gleich um Hilfe.

Der Rettungsdienst ist für akut Lebensbedrohliche Erkrankungen zuständig. Man sollte immer Bedenken wenn ich jetzt wegen Bauchschmerzen seit 3 Wochen anrufe, nur weil ich zu faul bin zum Hausarzt zu gehen, fehlt das gebundene Rettungsmittel dann woanders, wo es vielleicht wirklich um Leben und Tod geht.

Ohne Anamnese lässt sich das jetzt schlecht pauschalisieren. Aber eine Herzfrequenz von 150 ist definitiv nicht gut, und auch der Druck sollte weitaus niedriger sein, hier halte ich den Rettungsdienst schon für gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung