Auf Notaufnahme-Chirurgie von Nachtschwester beschimpft - Fahrt hätte man selbst organisieren können?

5 Antworten

Der Notruf ist für lebensgefährliche Situationen. Für alles andere gibts Hausärzte oder abends und nachts den ärztlichen Bereitschaftsdienst, Telefon 116117

Dodifadi
Fragesteller

Beide hatten zu dieser Zeit zu.

Dodifadi
Fragesteller
@lelusi

Aber auch nicht die ganze Nacht.

lelusi  23.08.2021, 22:48
@Dodifadi

Wer? Wen meinst Du? Du kannst die ganze Nacht bei der 116117 anrufen. Da gibts keine Öffnungszeiten. Da ist ein Arzt die ganze Nacht unterwegs und geht zu den Leuten, die Hilfe brauchen!

Dodifadi
Fragesteller
@lelusi

Ruf da mal 1.00 Uhr nachts an oder später, man wird nie ernst genommen. Wofür gibt es dann sowas. Muss man weinen am Telefon?

lelusi  23.08.2021, 22:57
@Dodifadi

Ich habe letztes mal um 4 Uhr nachts angerufen. Wenn du normal die Fragen beantwortest, gibts keinen Grund, Dich nicht ernst zu nehmen. Bei mir gabs keine Probleme!

Dodifadi
Fragesteller
@Atinchen

Der Sani hatte so entschieden mich zum Nähen dringend in die Notfallchirurgie mit zu nehmen. Ich überredete ihn nicht und er wies mich nicht bis zum nächsten Tag an den Hausarzt weiter. Für ihn war es so akut, dass er mir sagte, sitzenbleiben, wir holen den Rollstuhl. Das muss umgehend genäht werden und nahm mich mit.

sirigel  23.08.2021, 22:45

Der Notruf ist ein Notruf. Wenn die Ferwehr den Anruf nach Schilderung des Anrufenden dann als Notfall einstuft, geht das voll in Ordnung.

Druckverband drum und ab uns Taxi. Rettungsdienst wenn eine akute Rettung notwendig ist.

Dodifadi
Fragesteller

Und wenn etwas im Taxi sich verschlechtert oder das Taxi nicht kommt?

Druckverband hatte ich auch nicht daheim, sondern Pflaster und Taschentücher, was nicht ausreichte.

Dodifadi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Weil ich Sorge habe die Rechnung kommt oder wie kritisch darf mein Zustand sein, dass ich das Rotkreuz anrufe 112

Dodifadi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich finde es auch immer interessant, dass man in meinen vorherigen Fragen Detektiv spielen muss.

LisaAusPisa  23.08.2021, 22:37
@Dodifadi

Du könntest auch einfach nur dazu stehen, dass du den Einsatz ausgelöst hast und jetzt ggf. zahlen musst.

Dodifadi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Bei tiefen, blutenden Schnittwunden ist die Fahrt gerechtfertigt, aber die hat mich vor dem Nähen auf der Liege erst mal zugetextet.

LisaAusPisa  23.08.2021, 22:45
@Dodifadi

Wenn du so aufgetreten bist, wie du es hier tust...

Der Ton macht die Musik...

lelusi  23.08.2021, 22:46
@Dodifadi

Du kannst die 112 anrufen, die fragen dich dann was los ist und können das abschätzen. Das dich die Nachtschwester angeschnauzt hat, würde ich jetzt nicht so ernst nehmen!

Dodifadi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich habe dem Arzt und der Schwester nur die klaffendem, tief-blutende Wunde gezeigt und die fing an, ich bin ein ruhiger Mensch, der nie jemanden einfach so anbrüllt oder wie auch immer- sie fing damit an.

Dodifadi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Stell Dir einfach vor. Du liegst mit Deiner Verletzung schweigend auf der Liege, der Arzt guckt sich das an, die Schwester kommt rein und schimpft erst mal wegen dem Transport. So war es. Ich habe nicht angefangen.

LisaAusPisa  23.08.2021, 22:49
@Dodifadi

Ich wäre definitiv nicht mit dem Krankenwagen gekommen. Insofern ist die Situation für mich nicht relevant.

Dodifadi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Der Sanitäter hatte so entschieden mich mit zunehmen, der fragte mich nicht, er sehe keinen Bedarf und ich solle selbst entscheiden. Das muss genäht werde, tel. mit de Chirurgie. Er wollte dass ich sitzen bleibe, holte nach dem Druckverband den Rollstuhl und schob mich zum Fahrzeug.

LisaAusPisa  23.08.2021, 23:07
@Dodifadi

Scheinbar hast du das Gefühl, dich rechtfertigen zu müssen. Also beurteilst du wohl selbst die Lage auch komplett anders mittlerweile...

Von Experte LisaAusPisa bestätigt

RTWs sind für Notfälle und nicht weil man sich in den Zeh geschnitten hat. Blutet vielleicht sehr stark und tut weh ist aber nicht lebensbedrohlich. Einfach Druckverband drum und jemanden fragen oder Taxi rufen um ins Krankenhaus gebracht zu werden.

Wenn man keine Druckverbände hat dann einfach selber einen machen.

Ich frage mich warum du die Frage vor 7 Tagen schon einmal gestellt hast und jetzt nochmal?

Dodifadi
Fragesteller

Stimmt Klopapier drauf und ins Bett legen. Die paar Stunden zur Blutvergiftung.

LisaAusPisa  23.08.2021, 22:39
@Dodifadi

Dann geh bitte dringend in einen Erste Hilfe Kurs, da lernt man das.

Kihrin  23.08.2021, 22:40
@Dodifadi

Nein du sollst schon ins Krankenhaus nur nicht mit Sirene und Blaulicht

Dodifadi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Genau, am besten gar nicht mehr die 112 wählen oder 19222 immer vorher in den Erste-Hilfe-Kurs, egal welche Beschwerden man hat und diese nicht einordnen könnte.

LisaAusPisa  23.08.2021, 22:42
@Dodifadi

Wenn du keinen Druckverband machen kannst, solltest du das in deinem eigenen Interesse tun.

Dodifadi
Fragesteller

Also die Wunde hätte vom Kopf bis zum Zeh gehen sollen, ja?

Vergiss die Nachtschwester, die hat ihren Beruf verfehlt. Was hat sie überhaupt für ein Problem, den Transport zahlt doch nicht sie. Und der wäre auch nicht gekommen wenn er der Meinung gewesen wäre ein Taxi geht. Uns hat ein Arzt gesagt, nach Gehirnerschütterung beim Fußball : immer mit dem Krankenwagen transportieren, nie im eigenen Auto. Wenn der Verletzte kollabiert steht man vielleicht im Stau oder kann keine Hilfe mehr rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dodifadi
Fragesteller

In die Chirurgie muss ich so oder so, damit genäht wird.

isebise50  24.08.2021, 13:48
den Transport zahlt doch nicht sie.

Richtig - das machen wir Beitragszahler...

immer mit dem Krankenwagen transportieren, nie im eigenen Auto.

Sicherlich haben alle Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall, allergischem Schock, schweren Verbrennungen oder Unfällen mit wirklich schweren Verletzungen und hohem Blutverlust dafür Verständnis und warten gerne...

SevenOfNein  24.08.2021, 15:28
@isebise50

Dafür ist ein funktionierendes Gesundheitssystem zuständig, dass das reibungslos verläuft und korrekt verrechnet wird. Die besagte Krankenschwester hat da null Weisungsbefugnis oder das Recht jemanden zu kritisieren. Auch sie wird von Beitragszahlern finanziert. Die Leitzentrale hat ihn ja offenbar nicht abgewiesen. Bei einem wichtigeren Notfall wird sie das ja wohl richtig priorisieren können.

Deine Reaktion die 112 zu wählen war völlig korrekt.

Keine Schwester, Arzt oder sonstiges medizinisches Personal hat das Recht dich zu beschimpfen. Als Schwester/Pfleger sollte man trösten und beruhigen, nicht schimpfen

Ich will zu Gunsten der Kollegin annehmen, das sie beruflich sehr stark belastet war.

Dodifadi
Fragesteller

Ich war einer von drei Patienten und hatte übelste Panik. Das muss sowieso genäht werden und ein Taxi ist nicht so steril und der Taxifahrer hat keine med. Ausbildung wie ein Sanitäter.

sirigel  23.08.2021, 22:51
@Dodifadi

Wenn die Feuerwehr deine Schilderung als Notfall einstuft, ist das völlig in Ordnung

Dodifadi
Fragesteller
@sirigel

Die meinten am Telefon, man wird nicht gleich verbluten und schickten mir jemanden sofort.