Was macht man als Priester?
Was macht man eigentlich alles als Priester und welchen Abschluss/Notendurchschnitt braucht man in der Schweiz, um Priester zu werden?
In welcher Konfession?
katholisch
ist von der Konfession auch etwas abhängig
katholisch
2 Antworten
Also in der Schweiz kenne ich mich nicht wirklich aus, aber es wird so sein, wie in DE denke ich:
Du brauchst ein Abitur und anschließend ein Theologiestudium. Das Studium dauert 5 Jahre. Die Priesteramtskandidaten leben währenddessen im Priesterseminar, wo sie nochmal eine eigene, eher praktische Ausbildung zusätzlich bekommen.
Nach dem Studium geht es für wenigstens ein Jahr in den praktischen Dienst in einer Gemeinde, dann folgt die Diakonweihe und dann die Priesterweihe.
Was in der Arbeit auf dich zukommt: die meisten Priester arbeiten in einer Gemeinde/Gemeindeverband. Dort hältst du dann die Gottesdienste, spendest die Sakramente, bist Seelsorger, usw.
Hallo ein Pfarrer leitet eine Kirchengemeinde, Täglich eine messe halten, Religionsunterricht geben, Taufen, Beerdigungen halten, Büroarbeiten machen, das meiste macht eine Sekretärin, regelmäßig Sitzungen abhalten, was so anfällt bei Feiertagen und Gemeindefester