Was macht man als Biologisch technischer Assistent?

1 Antwort

Biologisch-technische Assistenten und Assistentinnen unterstützen Naturwissenschaftler/innen bei der Durchführung und Auswertung von Experimenten im Labor oder im Feldversuch. Sie nehmen Proben und bereiten diese auf, berechnen die benötigten Mengen von Chemikalien und bedienen Messgeräte.

Steckbrief Biologisch-technische/r Assistent/in - Planet Beruf
Mamue1968  05.03.2024, 12:29

Was kann ich als BTA arbeiten?

Sie können beispielsweise Seen und Böden auf Schadstoffe untersuchen, die Zusammensetzung von Lebensmitteln prüfen oder die Wirksamkeit von neuen Medikamenten und Kosmetikprodukten unter die Lupe nehmen. In der Rechtsmedizin kann der Beruf des BTA zudem bei der Aufklärung von Verbrechen helfen.

BTA – Berufsbild und Jobs - GULP