Pharmazeutisch technischer Assistent(PTA)?

2 Antworten

Wissen muss man vorher eigentlich nix spezifisches, es kann helfen wenn man sich vorher noch Mal gut in Chemie informiert, aber eigentlich beginnt man eh noch Mal ganz am Anfang (wir haben mit dem Aufbau der Atome angefangen) jedoch geht es halt sehr schnell voran.

Ansonsten sollte man halt nur wissen das man sich auf sehr viel Lernstoff und lange Tage im Labor einlässt. Alles andere lernt man eigentlich dann da :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Voraussetzung für die Ausbildung als PTA ist ein Realschul- oder gleichwertiger Abschluss. Daneben sollten gut schulische Leistungen in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern nachgewiesen worden sein. Manuelle Geschicklichkeit, die Fähigkeit zu sorgfältigem und verantwortungsvollem Arbeiten sind ebenso unerlässlich wie Kontaktfreude und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen

Quelle: https://www.abda.de/apotheke-in-deutschland/berufsbilder/pta/#:~:text=Voraussetzung%20f%C3%BCr%20die%20Ausbildung%20als,naturwissenschaftlichen%20F%C3%A4chern%20nachgewiesen%20worden%20sein.

Zu Ausbildungsbeginn musst du nichts spezifisches wissen; lediglich das, was man mit einem vorzeigbaren Realschulabschluss wissen sollte. Viel wichtiger ist, dass du dich für die Ausbildungsinhalte interessierst. Das Wissen wird dir dann in der Ausbildung serviert.