Welcher Beruf ist besser? MTA oder PTA

2 Antworten

MTA: Du hast mehr mit Menschen zu tun. Das kann dir entweder gefallen, oder nicht. Dabei geht es nicht nur um die schönen Seiten sondern auch um anspruchsvolle...

Hey ich hab die Ausbildung zur MTLA angefangen bin jetzt im 2ten Semester und mir gefällt es richtig gut da ich aber nur einen Realschulabschluss haben fällt mir die Theorie etwas schwer aber das ist anscheinend nur an meiner Schule etwas anspruchsvoller (wurde mir gesagt). Als Ausgebildete MTLA hast du sehr viele aufstiegschancen zB. kannst du danach ein Medizin Studium anstreben (Voraussetzung abi) --> dadurch Labor Leiter werden, im Krankenhaus oder Privatlaboren arbeiten, im Kriminallabor (dazu musst du aber sehr gute Noten in der Ausbildung haben (chemie, kl. chemie)), Vorschungslabore.... viele Weiterbildungsangebote.