Was macht ihr wenn ihr Rechts überholt werdet?

5 Antworten

Ja schon aber er war dann auf der Rechts abbieger Spur und hat sich dann in die Linke Gerade ausspur gequetscht.

Lass die Leute einfach fahren und gut ist. Was willst du da machen?

Es gibt im Übrigen auch Zivilstreifen, freiwillige Feuerwehrmänner oder Polizeibeamte einer Spezialeinheit auf dem Weg zu einem dringenden Einsatz mit dem Recht, Sonderrechte zu benutzen (§ 35 StVO). Dafür ist keinerlei Kennzeichnung, Sondersignalanlage oder sonst etwas notwendig. Heißt im Klartext: In jedem Fahrzeug könnte potenziell jemand sitzen, der legal rote Ampeln überfahren darf, schneller als das Tempolimit erlaubt fahren darf usw. Ich habe auch schon einige Folgen von Spiegel-TV etc. gesehen, wo z.B. einfach nur laute Autos verfolgt wurden. Die Beamten haben sich auch mehrfach irgendwo reingedrängelt oder sind noch schnell über rot gefahren, um eben dran zu bleiben.

Von daher mein dringender Appell: Lass die Leute in Ruhe. Du weißt nie was sie haben und wieso sie das tun. Auch wenn die meisten Egoisten sein mögen, bist du am Ende kein besserer Mensch, wenn du es ihnen irgendwie mit einer Hupe zeigst und irgendwann mal im Leben z.B. eine Zivilstreife oder einen Feuerwehrmann behinderst, während er ggf. dringend benötigt wird. Genauso gibt es Menschen, die z.B. eine schwangere Frau in den Wehnen auf dem Beifahrersitz haben. In den tausenden Dashcamvideos aus Deutschland die ich mittlerweile gesehen habe, gab es auch schon Pferde, die Mitten durch den Ort galoppiert sind, wo der Besitzer hinterher über rot gefahren ist, um es einzufangen (ein Wunder, dass das Pferd nicht überfahren wurde). Du weißt nie was dahinter steckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Erstmal darf man das innerorts.

Außerdem passiert mir das so oft das Leute mich auf der Autobahn oder auf der Landstraße rechts überholen. Das passiert mir täglich. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Ich gebe darauf keine Achtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobby KFZ-Mechaniker seit Jahren

Innerorts ist ein solches Manöver in Ordnung. Soweit mir bekannt darf ein KFZ bis 3,5 t - zulässiges Gesamtgewicht versteht sich - die Fahrspur nach Gutdünken wählen.

Im innerörtlichen Verkehr nennt man es "rechts vorbeifahren".- Das ist kein Überholen.

ErsterMarshall
Fragesteller

Ja schon aber er war dann auf der Rechts abbieger Spur und hat sich dann in die Linke Gerade ausspur gequetscht.