Was macht ihr, wenn euer Gegenüber sichtlich, ja beinahe chronisch am Dunning Kruger Effekt leidet?

6 Antworten

Ich versuche erst mal nicht mein Gegenüber irgendeine Kategorie einzuteilen (Dunning-Kruger, Narzissmus usw.) sondern mit ihnen zu diskutieren.

Wenn das nicht geht dann werde ich in Zukunft halt auf Diskussionen verzichten wenn sie nicht fruchtbar sind.

Dann höre ich auf mit ihm zu diskutieren. Das habe ich schon mehrmals gemacht.
Deshalb lohnt es sich auch nicht, mit AfD Anhängern zu diskutieren.

Plakatierer009 schrieb :

> Was macht ihr, wenn euer Gegenüber sichtlich, 

> ja beinahe chronisch am Dunning Kruger Effekt leidet?

Hängt vom Einzelfall ab. Wenn ich z.B. feststelle, dass jemand noch nicht einmal Deutsch kann und "Dunning Kruger Effekt" statt "Dunning-Kruger-Effekt" schreibt, also selber daran erkrankt ist, weise ich höflich darauf hin dass man zwar im Englischen, in der Sprache der USA, zusammengesetzte Substantive mit Leerzeichen statt Bindestrichen schreibt, dass es aber im Deutschen gar nicht cool ist alles aus den USA nachzumachen, sondern falsch.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:59

Du bist der King. Rechtschreibung ist das wichtigste auf der Welt, hast recht.

Das kommt drauf an wie hoch man in dem Ranking des IQs angesiedelt ist. Ich mach da nichts besonders. Für mich ist das normal.👉

Das ist im Grunde bei den meisten Verschwörungstheoretikern so. Die meisten erkennen ihre Defizite nicht, aber das ist ja gerade das typische an Dunning Kruger. Richtig peinlich wird es bei Flacherdlern, die dann auch noch fundierte Begründungen liefern wollen.🤣

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:37

Das sind dann wirklich harte Extremfälle. Mit solchen Leuten habe ich nichts zu tun. Gute Besserung an dein Gehirn, für den Schaden den es mit sich trägt wenn sich solche Konversationen in deiner Umgebung abspielen.