Was macht ihr mit spinnen wenn ihr sie im Haus seht? Töten?

8 Antworten

Wenn es sogenannte Zitterspinnen sind lasse ich sie da, wo sie sind, sofern sie nicht auf meinem Bett rumkrabbeln. Sie sind meine beste Anti-Käfer-Abwehrarmee für die Kellerbude. Krabbeln sie über meinem Bett herum puste ich sie meist nur kurz und leicht an und sie verschwinden wieder nach oben unter die Zimmerdecke, wo sie normalerweise leben.

Alles andere an achtbeinigem Getier wird vorsichtig eingefangen und draußen in den Wald gebracht, wo sie ja herkommen.

warehouse14

Daoga  25.05.2023, 16:42

Zitterspinnen hängen tagsüber oben an der Decke, aber nachts kommen sie gern herunter bis auf den Boden, wenn sie dort Silberfischchen oder andere Tiere wittern, die sich mehr in Bodenhöhe aufhalten. Vermutlich spüren sie die Luftschwingungen, die andere Krabbeltiere verursachen und wissen daher, wo sie ihre Beute suchen müssen.

Daoga  25.05.2023, 17:52
@warehouse14, UserMod Light

Ist mir schon passiert. Leider schlage ich dann reflexhaft zu, weil ich immer denke es ist eine Stechmücke. Dann lag in der Frühe eine tote Spinne auf meinem Kissen. Tat mir leid, aber auf nächtliches Gekitzel reagiere ich allergisch.

Nein. Bitte macht das nicht. Spinnen sind ekelhaft aber wichtig für unser Ökosystem und in Deutschland harmlos. Ich rufe meine Eltern und lasse die Spinne herauseskortieren

Meistens einfach in Ruhe lassen. Spinnen im Haus sind Beweis für ein gutes Wohnklima, in einem chemisch verseuchten Haus halten sich keine Krabbeltiere. Und Fliegen, Silberfischchen und andere Tiere können sich immer mal reinverirren, besonders bei Altbauten, die fangen die Spinnen dann weg. Biologische Schädlingsbekämpfer. Nur wenn es zu viele werden oder sie an unpassenden Stellen hängen, werden sie vorsichtig eingefangen und nach draußen ausquartiert.

Neulich habe ich ein riesiges Exemplar eingefangen, so groß wie eine ausgewachsene Winkelspinne aber kompakter gebaut, keine Ahnung was für eine Art das war, wie eine junge Vogelspinne. Dunkel in der Farbe aber mit einem mattbraunen Streifen über den ganzen Hintern, vielleicht eine ungewöhnlich gefärbte Nosferatu-Spinne? Aber so friedlich wie Nachbars Lumpi, die ließ sich mit der bloßen Hand einfangen. Die mußte leider weichen weil sie im Kellerabgang saß, wenn ein Hausmitbewohner sie dort entdeckt hätte wäre sie vermutlich nicht mehr älter geworden.

Wenn meine Panikattacke nicht allzu schlimm ist, erledige ich es mit dem Staubsauger. Ansonsten ruf ich meine Eltern (meistens und am liebsten meine Mutter) und die guckt ob es mit dem Glas geht oder macht es auch mit dem Sauger

Ich habe so eine grosse Angst vor Spinnen, dass wenn ich eine Spinne sehe direkt weinen muss und das auch egal wie klein oder gross sie ist. Das bedeutet ich kann nie selber was machen ausser rumheulen. Deswegen bitte ich immer jemand sie zu töten oder aus dem Fenster rauszuwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung