Was macht ihr mit euren Küchenabfällen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich nutze die Biotonne. 47%
Ich kompostiere selbst. 34%
Ich werfe alles in den Restmüll. 18%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kompostiere selbst.

Ich sammle alles in einem Deckeleimer in der Küche. Wenn er voll ist, gehe ich in den Gemüsegarten am Haus und entleere ihn im abgedeckten Kompost. Dieses Jahr werde ich diesen umsetzen. Schätze, in zwei Jahren ist er dann reif. Er wird verteilt und einen Teil hebe ich für die Kübelpflanzen auf.

Obst und gemüseschalen werfe ich gar nicht weg. entweder bekommen das meine Kaninchen und Meerschweinchen (außer kartoffelschalen die nicht) oder ich verwende sie weiter. entweder für Tee oder Gemüsebrühe oder mache Chips raus. Eierschalen fallen bei mir dagegen überhaupt nicht an, da ich gar keine kaufe. Und kaffeesatz nutze ich auch schon mal als Peeling wenn ich dann überhaupt mal Kaffee trinke was eh schon extrem selten der Fall ist.

Heißt es wird alles soweit wie möglich weiterverarbeitet und nur das was ich nicht verarbeiten kann landet dann im restmüll (haben hier nämlich weder kompost noch Biotonne). Aber das ist extrem wenig pro Tag und Woche.

Rheinflip
Fragesteller

Und was machst du mit dem Kaninchen Mist?

Rheinflip
Fragesteller
@HikoKuraiko

Letzten Endes witfst du das dann doch alles weg.

Warum kompostierst du das nicht?

HikoKuraiko  30.03.2024, 11:44
@Rheinflip

Ich werfe den Mist der Tiere weg aber nicht die noch guten gemüsereste. Vor allem weil ich das meiste so oder so selbst verwende und für die Tiere extra frisches Gemüse einkaufen gehe.

Und kompostieren kann ich nicht da wir hier keinen Komposter haben, kein Balkon und auch kein Garten und ich sowas definitiv nicht in der Wohnung machen will.

Ich habe keine Biotonne. Ich kaufe bedacht ein. Etwas kommt auf den Kompost,das ist aber wenig. Ich nenne Beispiele wie man was verwerten kann. Kaffee und Tüten.....Kaffeesatz wird im eimer getrocknet und später auf den Rasen und in Sträucher als dünger gestreut,die Filtertüten werden auch getrocknet und durch einen Papierschredderer oder so per Hand klein gemacht das es in der Papiertonne verteilt nicht auffällt. Eierschalen.......auch so ein ding,die sammel ich in einer tüte und bei Bedarf mit einem Mörser kurz zerkleinert und in die büsche. Das alles ist keine große Arbeit und dauert nur 5 Minuten. Wer Schalen von Obst ect., hat,kann die sogar in einem Mixer zerkleinern...../leider kenne ich welche,besonders Frauen können das,die müllen als einzelperson alle 4 Tonnen voll. Wie das geht ist mir ein Rätsel.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Rheinflip
Fragesteller

Filtertüten sollten im Restmüll landen, da sind immer kleine Kunststoffanteile drin

Rheinflip
Fragesteller
@PatchrinT

Die verhindern die Verarbeitung zu Altpapier Punkt einfach in den Müll

PatchrinT  30.03.2024, 12:10
@Rheinflip

ich mache die zu konfetti. Da wird nix verhindert. Vieles wird den Leuten auch eingeredet.

Ich kompostiere selbst.

Ich habe ein großes Gartengrundstück außerhalb.
Da kommt das alles hin auf einen Bioabfallhaufen.

Ich nehme auch den Grünschnitt von Nachbarn.
Das wird alles kleingearbeitet und irgendwann zu Humus.

Ich kompostiere selbst.

Alles aus der Natur zurück in die Natur.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung