Was macht ihr gegen Prüfungsangst?

9 Antworten

in meiner schulzeit hab ich nicht wirklich prüfungsangst gehabt. es hat mich viel mehr angekotzt dass man eine arbeit schreiben musste.

als die ankündigung kam hab ich weder geübt, noch mich damit befasst. Am Prüfungstag hab ich dann einfach mal kurz ins buch geschaut und dann bei der jeweiligen prüfung eine 3 oder 4 geschrieben. War damit zufrieden dafür dass ich garnicht geübt habe.

bei der abschlussprüfung hab ich allerdings 2 tage zuvor mal kurz in die mappe geschaut des jeweiligen fachs, und habe darauf gehofft dass ich 3 Fächer am prüfungstag auswähle, die ich kenne. Ich hatte glück Ich hatte Mathe deutsch und Biologie (ja wir haben die fächer am selben prüfungstag ausgewählt, und hatten keine zeit uns darauf zu spezialisieren, und explizit diese fächer zu üben. wir sollten alles was wir gelernt haben in den letzten 5 jahren wissen.)

Biologie war eher mein hassfach, deutsch und mathe hingegen war ich wenn ich das mal sagen darf Kein experte aber ein profi. Mathe und deutsch hab ich dann mit 2 Abgeschlossen, und Biologie mit 4

Aber das war mir im grunde egal, Biologie braucht man halt nicht im leben, gegenüber mathe und deutsch, es sei denn man will irgendwas mit biologie studieren wie z.b. Ärzt;innen, Naturforscher;innen oder Biologie Lehrer

Also Nein Angst hatte ich nie, und ich glaube das ist auch das problem. wenn man sich sinnlos angst macht, dass man versagt dann versagt man höchst wahrscheinlich auch.

Die die bei unserer abschluss prüfung geübt haben haben sogar Meist ein schlechteres ergebniss gehabt, als wir die nur mal kurz Durchgeblättert haben.

Vorher gut lernen und in die Prüfung irgendwas (bei mir was zu essen) mitnehmen, dass du besonders gerne magst. Klingt total dämlich, aber wenn du irgendwas dabei hast, dass es immer schafft deine Laune zu heben, dann ist das eine riesige Hilfe. Und dann am besten nicht denken, sondern einfach machen (deswegen auch das ganze Gelerne). Ich schaffe es so mich ganz gut durch meine kritischen Prüfungen zu schlagen

Jasper921  26.05.2022, 22:50

nein nicht lernen lernen ist nicht gut für zeit, weil du könntest in der Zeit wo du für eine gute Note lernst auch 2 runden League of Legends spielen und mit deinem Leben abschließen weil deine mates dogshit sind

Dysnomia245  26.05.2022, 22:50
@Jasper921

League spielen ist natürlich auch wichtig und richtig 😊Man muss die richtig Balanca finden 👍

Jasper921  26.05.2022, 22:53
@Dysnomia245

sick mode spielst du league sag mal ingame und dann eine kleine runde aram

Nichts. Passt schon.

Ich hab genug zu sagen, so dass die Prüfung kein Problem ist.

Realität überprüfen: Warum habe ich diese Angst…meistens sind die Gründe sinnlos oder ich bin selbst Schuld und gehe damit mit Absicht ein Risiko ein und dann finde ich mich mit ab.

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich mitteilen dass du natürlich erstmal für die anstehende Prüfumg lernst und dieses Gelernte vor der Prüfung anderen wiedergibst. Es gibt immer Leute die nicht gelernt haben und dann Spicker machen die du ihnen beim Wiedergeben des Gelernten gibst. Dadurch wirst du sicherer und furchtloser den Aufgaben gegenüber und du hilfst deinen Mates noch evtl eine ausreichende Note herauszuholen. Demnach eine Win-Win Situation.