Medikamente gegen Prüfungsangst?

5 Antworten

Geh in die Apotheke, erkläre dein Problem und lass dich beraten. Für deine Prüfungen wünsche ich dir guten Erfolg und auch etwas Glück.

Hallo, mein Mann ist Lehrer und Lerncoach, er kennt solche Fälle und wenn Du möchtest stelle ich gerne den Kontakt her.

TTabletten sind jedenfalls nicht die Lösung.

Liebe Grüße Michaela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine nehmen. Bitte.

Prüfungssituationen üben. Frag Deine Eltern oder Freunde ob sie eine Probeprüfung mit Dir machen können. Die erstellen für Dich eigene Prüfungen aus alten Klausuren oder Arbeiten. Mache das einmal die Woche.

Als nächsten Schritt sprich darüber mit Deinen Lehrern ob die nicht mit Dir eine Probeklausur oder Probeprüfung machen können.

Ganz wichtig. Das Lern-Thema verstehen und immer wieder wiederholen.

Die Zeit die Du nach Tabletten-Lösungen im Internet suchst, nutze lieber in die Lernzeit.

Dass habe ich alles schon Probiert, gibt es Medikamente oder irgendwas (ich würde sogar beginnen zu Rauchen, wenn es sein müsste) um meine Angst in Griff zu bekommen?

@leo1108

Du bist volljährig, Dein Hausarzt oder zu welchem Du auch immer gehen magst, hat eine Schweigepflicht. Du kannst diesem ja auch gegenüber erwähnen, dass Du Probleme hast es Deinen Eltern anzuvertrauen. In jedem Fall würde ich jetzt nicht einfach so irgendetwas nehmen ohne vorher mit einem Arzt darüber gesprochen zu haben und deswegen mit dem Rauchen anzufangen, halte ich ebenfalls für eine überhaupt nicht richtige Idee bzw. eine Lösung. Alles Gute Dir!

Es gibt nicht einfach irgendwelche Medikamente, die Angstzustände abstellen (insbesondere nichts ohne Rezeptpflicht). Bei so massiven Problem muss ein Psychologe ran.

Du könntest Tabletten dagegen nehmen, wenn du möchtest. Die werden dich beruhigen. Frag mal bei deiner Apotheke oder beim Arzt nach. Ich glaube, die meisten sind frei erhältlich.