Was macht euch mehr Spaß - Motorrad oder Auto?

11 Antworten

Vorneweg: ich habe den B und A2-Schein. Somit kann ich das sehr gut beurteilen und auch begründen.

Ganz klare Sache: beim fortbewegen ist das Motorrad das KFZ mit dem deutlich höheren Spaßfaktor. Wieso?

  • Du bist nicht auf vier Rädern "festgebunden", du kannst dein Gewicht in Kurven verlagern
  • Das Gefühl von Freiheit ist viel mehr gegeben, da du in keinem Raum bist und den Wind spürst
  • Es ist alles viel Kompakter, man fühlt sich "eins" mit der Maschine
  • Durch die veränderte Sitzposition ist es ein ganz anderes feeling
  • zu guter letzt: du bist in der Familie der Motorradfahrer und wirst gegrüßt ;-)

Lasse mich gerne von Kollegen ergänzen! Ride safe.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
SaltyScumbag
Fragesteller

Puuh also ich muss mich doch gleich mal outen: Ich grüße nie. Wenn ich gut gelaunt bin, hebe ich maximal meinen kleinen Finger.

Im öffentlichen Strassenverkehr definitiv das Motorradfahren. Da hat man unabhängig der Geschwindigkeit und Beschleunigung auch die Reduktion auf Räder-Sitz-Motor-Lenker.

Selbst mit einem Porsche Turbo Cabrio wüsste ich nicht, wo ich bei aktuellem Verkehr mehr Spass haben sollte als mit einem Motorrad.

Auf der Rennstrecke hat je nach Auto beides seinen Reiz. Wobei 160km/h mit Knie am Boden schwer zu schlagen ist. :-D

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Das kann ich so nicht sagen - hängt vom "drumherum" ab.

Bei Eisglätte, Schnee, Frost, Hagel oder Regen usw. macht das Mopedfahren nicht soooo viel Spaß, da ist es im Auto wesentlich entspannter und angenehmer. Gleiches gilt im Hochsommer - wenn man frei fahren kann, hat das Moped dann schon seine Reize, aber wehe, man kommt in einen Stau, Berufsverkehr mit Zuckeltempo oder muss durch eine Zusammenrottung roter Ampeln - da ist es im T-Shirt und mit Klimaanlage im Auto wesentlich angenehmer als mit Schutzklamotten und ohne Fahrtwind auf dem Zweirad.

Großeinkauf macht mit dem Auto mehr Spaß, Urlaubsgepäck transportieren ebenfalls und mit dem(n) Beifahrer(n) quatschen auch.

In den übrigen Fällen sehe ich aber Vorteile beim Moped, gerade auch hinsichtlich des Fahrvergnügens. Und deshalb wähle ich mein Fortbewegungsmittel gezielt aus: mal das Moped, mal das Auto.

Einen wesentlichen Nachteil hat das Moped allerdings: man ist nicht alleine auf den Straßen unterwegs und als Mopedfahrer wird man sehr leicht von den anderen Verkehrsteilnehmern übersehen oder in der Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Ergo ist man als Mopedfahrer deutlich stärker darin eingebunden, etwaige brenzlige Situationen schon im Vorfeld zu erahnen und entsprechend auch "für die anderen" zu reagieren. Mit der Zeit (längere Strecken) wird das anstrengend - die gleiche Strecke mit dem Auto wäre deutlich entspannter.

Ein Auto ist für mich ein reines Fortbewegungsmittel. Und sich Fortbewegen an sich macht keinen Spaß. Das geht ja auch mit der Bahn. Bahnfahren kann man ev. aus anderen Gründen genießen wie auch das Autofahren. Aber das hat mit Fahrspaß an sich nichts zu tun. Wenn man ein sehr schnelles leichtes Auto und freie Straßen hat, kann man auch mit dem Auto Spaß haben. Aber wir sprechen dabei von über 300PS und freier Fahrt auf freien Straßen.

Mit dem Motorrad kann man sich fortbewegen, aber vor allem Spaß haben. Es muss sehr viel weniger Gewicht beschleunigt und bewegt werden. Schon ein Moped für 1500euro geht in 3.5 Sekunden auf 100 und in 5 Sekunden auf 150. Dafür muss bei einem Auto irgendwas jenseits der 150000euro ausgeben. Das Größte beim Motorradfahren ist das Kurvenfahren. Und die Königsdisziplin sind Pässe in den Alpen oder etwas Südtirol. Anbremsen, Runterschalten, Abwinkeln mit etwas Gas durch die Kurve und und im Kurvenscheitel oder wenigstens so früh wie möglich wieder ans Gas und in meinem Fall den Motor schön ausdrehen. Dazu gibt e noch den Sound, bei dem sich die Nackenhaare aufstellen. Wenn es also rein um den Fahrspaß geht , ist das Motorrad klar besser. Dafür ist der Nutzwert eines Autos klar besser. Auf der Rennstrecke bei entsprechendem Material ist ein Auto sicher auch nicht schlecht. Aber für kleines Geld nach Feierabend ein Lächeln ins Gesicht zaubern geht nur mit dem Moped.

Auto, weil vielseitiger! Driften, im Schnee durch die Gegend, bei jedem Wetter im trockenen Sitzen und mehr als eine Person dabei mitnehmen zu können 😉👍

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene