Was macht eine moderne Frau aus?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine moderne Frau strebt Selbstbestimmung an, möchte sich verwirklichen im Leben, beruflich, im sozialen Umfeld mit Freundinnen und in einer Partnerschaft, ihren Kinderwunsch realisieren.

Moderne Frauen sind selbstbewusst, setzen auf ihre Freiheit, Bildung, Empathie und soziale Kompetenz. Sie sind relativ unabhängig von einem Mann, fordern Respekt und gleichberechtigt zu sein.

Das ist jedenfalls eine Herausforderung und schwer, alles miteinander zu vereinbaren und umsetzen zu können, allen Ansprüchen dabei zu genügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal sagen, dass eine moderne Frau leben kann wie sie möchte.

Sie kann das Klischee der Hausfrau und Mutter erfüllen, kann aber ebensogut darauf pfeifen.

Ihr ist egal, was andere über sie denken, über ihr Aussehen, ihr Benehmen und ihre eventuelle Kinderlosigkeit. Sie steht dazu, zu sein wie sie ist.

Sie betrachtet andere Frauen nicht automatisch als Konkurrenz und zickt nicht rum.

Sie muss niemandem gefallen. Ihr Leben muss ihr gefallen.

Das ist eine selbstbewusste, gebildete Frau, frei, nicht gelenkt durch den Mann, die Eltern, Staat oder Kirche, fähig zu Partnerschaft auf Augenhöhe. Sie entscheidet, ob sie berufstätig sein will oder Hausfrau und Mutter.

Ifosil  13.08.2023, 07:34

Alle Menschen, zu allen Zeiten (AUCH MÄNNER) waren gelenkt oder mussten gewissen Rollen entsprechen. Es wird neuerdings so getan, als wären nur Frauen die alleinigen Opfer dieser alten Gesellschaftsmodelle gewesen.

Dies ist blind und ignorant. (Also nicht du, ich meine damit die Sichtweise im allgemeinen)

Romy0  13.08.2023, 08:25
@Ifosil

Wer sagt das und wie kommst du darauf?

Ifosil  13.08.2023, 08:27
@Romy0

Mussten Männer etwa keine Rollen entsprechen? Mussten Männer etwa nicht in Kriege sinnlos sterben? Wird auf Männer nicht gespuckt, wenn sie am Boden sind? Bekommen Männer Empathie genauso wie Frauen?

Romy0  13.08.2023, 08:29
@Ifosil

Kumpel, komm mal wieder runter! Wir wissen alle, dass sowas auch Männer betrifft nur darum geht es hier gerade nunmal nicht und deshalb meine Frage, wer sagt das und wie kommst du nun darauf?

Ifosil  13.08.2023, 08:31
@Romy0

Dann weißt du es ja. Dann ist doch alles gut.
Es geht mir im Moment mehr darum, dass Frauen nur als Opfer gesehen werden und das uns allen auf lange Sicht schadet. Denn die Realität in DE sieht nicht so aus, dass du als Frau irgendwelche wirklich spürbaren Nachteile hast. Ganz im Gegenteil.

Und ich bezog mich hier auf Antworten anderer Nutzer, darum gehts hier manchmal bissi out of topic.

Romy0  13.08.2023, 08:33
@Ifosil

Und wo wurde hier die Frau als Opfer bezeichnet? Kann es sein, dass du hier vielleicht doch ein bisschen zu viel rein interpretierst!?

Das sie eine Frau ist, mehr nicht. Alles andere ist nur Bullshit-Gelaber. Jeder soll für sich selbst entscheiden, wie er sich wohlfühlt. Die eine geht im Beruf auf, die andere in der klassischen Hausfrauenrolle. Die Eine wählt ihren Weg und will immer alles selbst entschieden, die Andere hingegen lässt sich treiben, lässt lieber gern andere entscheiden.

Alles ist gleich viel wert. Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Das sie berufstätig ist und ihr Leben finanziell unabhängig von einem Mann führen kann.