Was macht ein Sänger während eines Instrumental-Solos?

6 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Normalerweise steht ja eher der Sänger im Mittelpunkt. Wenn das ein Solo ist, bei dem sonst keiner was macht, also wirklich nur der Gitarrist schreddert sich die Finger wund, dann geht man auf die Seite und lässt ihn machen. Sofern das ein Solo ist mit Begleitung, also z.B. Bass, Drums dann kann der Sänger mitgrooven oder das Publikum animieren zum Mitklatschen usw.

Ich persönlich brauche solche Egotouren eigentlich nicht. Gruss

UnterhaltungNRW  27.12.2023, 18:03

Schlagzeugsoli sind aber geil !

DonCredo  27.12.2023, 18:06
@UnterhaltungNRW

Da hast Du natürlich Recht, die mag ich auch, aber als Drummer kann oder wollte ich ja nicht sagen, Solo für den Drummer ist okay, Rest braucht man nicht ... 😜🤗

Schau dir mal auf YouTube an, was andere Sänger machen z. B. Robert Plant von Zeppelin oder Roger Daltrey von The Who.

Ein Sänger steht da während seines Solos und singt.

Er könnte z.B. dem Solisten Aufmerksamkeit schenken, also zuhören, das Solo genießen oder sich dazu bewegen.

Mit einer Geste auf den/die Instrumentalisten zeigen und dann an die Seite treten. Dabei sollte auch ein eingesetzter Verfolger-Scheinwerfer ausgeblendet werden.

In seiner Pause macht es Sinn, wenn der Sänger einen Schluck Wasser trinkt.

Anschließend verbeugt er sich leicht zu den Instrumentalisten hin, um sich zu bedanken und schreitet punktgenau zum Mikrofon zurück.