Erstes Konzert, was beachten?

2 Antworten

Kommen die Sänger/innen einfach auf die Bühne und singen, oder sagen sie davor noch irgendwas, also zum Publikum?

Meistens wird das Konzert mit einigen Songs gestartet und erst dann redet der Sänger mit dem Publikum

Was sollte man an besten anziehen (Sommer, in einer Halle)

Zieh dir einfach irgendwas bequemes an in dem du dich wohlfühlst. Da gibts keinen “Dresscode” oder sowas, aber schwitzen wirst du definitiv

Wie viele Stunden sollte man schon früher Dasein, um einen guten Platz zu bekommen?

Kommt drauf an wie bekannt die Person ist und wie groß die Halle ist. Bei fast allen Konzerten gibts Hardcorefans die schon nachts kommen und campen, also die ersten 1-3 Reihen sind dann eh schon weg. Bei ner weltbekannten Person solltest du also spätestens mittags kommen, bei anderen reicht auch früher Nachmittag

Viele Bands haben noch eine Vorgruppe dabei, welche dann das Publikum schonmal in Stimmung bringen soll. Die spielen dann so 10-20 Minuten i.d.R.

Meistens ist dann nochmal eine kurze Pause. Ist halt von Band zu Band unterschiedlich. Oft geht einfach das Licht aus, ähnlich wie im Kino, wenn der Film beginnt.

Ich würde mich nicht zu warm anziehen. Temperaturen sind natürlich moderat nächste Woche, aber da bei Konzerten ja gut in Bewegung ist, friert man da nicht.

Zum Vorher da sein ist schwer zu sagen. Kommt drauf an wie groß der Andrang ist und wo du dann im Saal sein willst. Ganz vorne, musste natürlich früh da sein. Allerdings ist ja vielen Konzerten ja im Publikum Bewegung drin, sodass man dann auch noch immer ein wenig nach vorne kommt.