Was macht ein Mann attraktiv?

6 Antworten

Meiner Meinung nach:

  • Ein gepflegtes, sportliches Erscheinungsbild
  • Ein Händchen für Mode
  • Höflichkeit
  • Bildung/Intelligenz
  • Selbstbewusstsein
  • Empathie
  • Zielstrebigkeit
  • Humor
  • Tierliebe
  • Ein Job + abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
verreisterNutzer  26.05.2023, 12:02

Angenommen jemand erfüllt garantiert all diese Kriterien, nach deiner Vorstellung. Würdest du ihn dann ungesehen nehmen? Oder müsstest du ihn trotzdem vorab zumindest einmal live erleben?

Luna0610  26.05.2023, 12:06
@verreisterNutzer

Diese Kriterien zu erfüllen bedeutet ja nicht automatisch dass auch die Chemie stimmt. Bei meinem Mann war es aber zum Glück so. ♥️

verreisterNutzer  26.05.2023, 12:14
@Luna0610

Findest du das nicht komisch? Man kann ellenlange Listen schreiben mit allen beliebigen Eigenschaften und trotzdem fehlt irgendwie immer noch was. Oft irgendwie etwas Irrationales was du recht treffend mit "Chemie" beschreibst.

Kommt dir da nicht vielleicht der Gedanke, dass es möglicherweise eine alles entscheidende Eigenschaft gibt die Männer attraktiv macht und der Rest eigentlich nur ein "Nice-To-Have" ist?

Hättest du deinen Mann wirklich nicht genommen, wenn sein Händchen für Mode doch etwas schlechter ausfällt als gedacht?

Solang diese ominöse "Chemie" stimmt?

Luna0610  26.05.2023, 12:22
@verreisterNutzer

Na ja, das wäre jetzt eher nebensächlich und ist auch etwas was sich ändern lässt. Aber wäre er z.B. ungepflegt, faul, unhöflich oder dumm gewesen oder hätte eine Abneigung gegen Tiere gehabt, hätte er keine Chance bei mir gehabt.

Kommt dir da nicht vielleicht der Gedanke, dass es möglicherweise eine alles entscheidende Eigenschaft gibt die Männer attraktiv macht

Nein. Für mich ist es das Gesamtpaket dass die Attraktivität ausmacht. Eine einzige Eigenschaft reicht dafür definitiv nicht aus.

verreisterNutzer  26.05.2023, 12:28
@Luna0610

Ja okay. Das Gesamtpaket. Aber neben dem Gesamtpaket muss ja auch noch zusätzlich die Chemie stimmen, richtig?

Da sind wir ja im Prinzip einer Meinung. Ich glaube nur, dass diese "Chemie" weit wichtiger ist als alles andere.

Luna0610  26.05.2023, 12:35
@verreisterNutzer

Die Chemie kann aber nicht stimmen wenn gewisse Eigenschaften fehlen. Wenn ein Mann

  • Ungepflegt
  • Unhöflich
  • Dumm
  • Nicht empathisch
  • Faul

ist, keine Tiere mag und man mit ihm nicht lachen kann, stimmt die Chemie (zumindest für mich) nicht und er würde auf mich niemals attraktiv wirken.

verreisterNutzer  26.05.2023, 12:50
@Luna0610

Also du hast ja schon irgendwo recht. Wenn du erlaubst erkläre ich dir aber mal die Perspektive des unerfahtenen Mannes der deinen Post liest. Er nimmt das als Bedienungsanleitung für Frauen. Wie bei der Bedienungsanleitung für die neue Kaffeemaschine. Drück ich den Knopf passiert das und wenn ich den Knopf Drücke passiert das. Also sie versuchen einfach die Punkte auf der Liste abzuarbeiten und denken dann kämen sie automatisch gut an. Die dinge die du nennst sind schließlich den meisten Frauen wichtig.

Aber am Ende funktioniert es - wie immer - überhaupt nicht. Er war höflich, hat ihr von seinem Jurastudium erzählt, seinem neuem Job und und. Trotzdem kein Interesse.

Du würdest im Resumée wohl sagen: "Dann hat die Chemie wohl nicht gestimmt". Das stimmt aber, der Mann kann damit nichts anfangen. Was soll diese Chemie schon sein? Stand in keiner antwort und die wichtigen sachen hat er alle abgehakt.

Das Problem dahinter: Attraktivität ist keine Entscheidung. Du findest jemanden attraktiv oder nicht. Du gehst ja keine Liste durch und guckst ob er all die eigenschaften hat. Das ist einfach eine Tatsache die du so garnicht beeinflusst.

verreisterNutzer  26.05.2023, 12:56
@verreisterNutzer

Wenn du einem Mann aber sagst, es ist egal welches Auto du fährst, welchen Job du hast und wieviele Witze du auswendig lernst. Es geht auch nicht darum sich den Listen der Frauen unter solchen Fragen anzupassen.

Es geht nur um diese "Chemie".

Und das kann man deutlich konkreter beschreiben und Männern genau erklären was darunter zu verstehen ist. Was diese Chemie nämlich eigentlich ist, ist Attraktivität. Und das ist eben nicht die Summe von Eigenschaften. Wie du sagst "Gesamtpaket". Womit du sicher nicht meinst, dass man stupide möglichst viele der eigenschaften erfüllen muss.

Deshalb würde ich vielmehr vorschlagen, die Mechnismen zu beschreiben die Männer attraktiv erscheinen lässt, statt ihnen trockene Eigenschaften vorzugeben.

Luna0610  26.05.2023, 13:50
@verreisterNutzer

Und welche Mechanismen sollen das sein? Erzähl mal. Du hast noch keinen eigenen Kommentar verfasst. Ich bin gespannt.

verreisterNutzer  26.05.2023, 14:16
@Luna0610

Doch habe ich. Leider wurde sie vom Mod gelöscht. Nur mein Kommentar bei dir blieb verschont :D

Ich habe gesagt, dass es bei der Attraktivität von Männern vor allem um sein Verhalten und Auftreten geht. Das, was diese "Chemie" erzeugt von der wir sprachen.

Harte Fakten wie viel Geld, Bildungsabschluss, Aussehen, IQ usw sein für einen attraktiven Mann nichts weiter als nette Accessoirs. Aber nicht die Ursache seiner Attraktivität.

Charaktereigenschaften wie z.B. Humor, Selbstvertrauen sind nur die Attributionen seitens der Frau, die aufgrund ihrer Interpretation dieses Verhaltens entstehen.

Gelöscht wurde meine Antwort vermutlich wegen meinem abschließenden Beispiel, in dem ich beschreiben wollte wie irrelevant Reichtum, Bildungsabschluss und Ähnliches sind, wenn es um die Attraktivität geht:

Es sei möglich im verschwitzen Achsel-Shirt nach einem anstrengenden Tag bei der Straßenbaumeisterei auf einen Abschlussball einer renomierten Jura-Uni die hübscheste Absolventin auf dem verstaubten Rücksitz in seinem rostigen Dienstauto zu knatt** (Ich nutzte hier ein Synonym für kopulieren, Schande über mich ;-) ).

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Mischung ist aus Charakter und Körper. Es kommt immer darauf an ob die Chemie stimmt und ob sich eine Frau zu einem hingezogen fühlt. Viele Frauen in meinem Freundeskreis finden es wichtig, dass der Mann auch mal witzig ist und sie zum lachen bringt. Und das er selbstständig ist im Leben, also weiß wie man einen Staubsauger und eine Waschmaschiene bedient zum Beispiel. Und das der Mann nicht immer zu allem ja sagt, sondern auch mal eine eigene Meinung haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Das ist für jede Frau unterschiedlich.

Folgendes hilft aber meistens bzw. schadet nicht.

  • Selbstbewusstsein
  • Geld bzw. Finanzielle Mittel
  • Größe / Stärke also gute körperliche Verfassung.

Auf Beziehungsebene: Nichts.
Bin aber auch kein Mensch für eine Partnerschaft :)