Was macht ein Archiv, was ist das?

3 Antworten

Ein Archiv ist eine Institution oder Organisationseinheit, in der Archivgut zeitlich unbegrenzt aufbewahrt wird. Es dient als Ort, an dem nicht mehr aktuelle Dokumente, wie Schriftgut, Filme und andere Materialien, gesammelt, erschlossen und bewahrt werden.

Ein Archivar hat viele Aufgaben. Dazu gehören die Betreuung archivischer Sammlungen und Dokumentationen, die Bewertung und Erschließung von Informationen, die Übernahme archivreifen Schriftgutes, und die Unterstützung von Ausstellungsprojekten und der Erforschung der jeweiligen Sprengelgeschichte. Darüber hinaus beraten Archivare Archivbenutzer, restaurieren und konservieren altes Schriftgut, klassifizieren und sichten Archivgut und erstellen Findbücher

https://www.dwds.de/wb/Archiv

1.Sammlung von Schriftstücken, Urkunden, Akten
Beispiele:
ein wertvolles, umfangreiches Archiv
ein Archiv anlegen
2.Aufbewahrungsort für eine Sammlung von Schriftstücken, Urkunden, Akten
Beispiele:
im Archiv arbeiten
etw. im Archiv aufbewahren, suchen, finden
die Urkunden liegen im Archiv der Stadt Weimar

Datenablage, das kann digital und real sein

Man legt Dokumente und Akten dahin wo sie hingehören.