Was macht dieses Bild mit euch?

15 Antworten

Ich rate mal wild drauf los.

Der Mann im Vordergrund ist Napoleon. Dafür sprechen Kleidung (speziell der Hut) und das N, was er in den Sand malt und der Bildtitel. Die Männer im Hintergrund tragen eine ähnliche, aber andere Uniform. Somit sind es keine Kameraden sondern Bewacher. Es scheinen auch keine einfachen Soldaten zu sein, sondern welche mit Rang. Die Lokation sieht schwer nach Mittelmeerinsel aus. Der Titel besagt es ist die Insel Helena. Dorthin wurde er verbannt.

Zufrieden und glücklich sieht keiner aus. Alle wirken eher in Wartestellung oder gelangweilt. Vor Helena war er auf Elba verbannt worden. Von dort versuchte ein Comeback, das 100 Tage dauert, bis er endgültig scheiterte. Alle Versuche Asyl z. B. in Amerika oder England zu bekommen schlugen fehl.

Da sitzt er nun, voller Tatendrang, aber zur Untätigkeit verdammt. Wenn man weiß, dass er zuvor schon Selbstmordversuche überlebt hat und Attentate befürchtet wurden, darf man den Gesichtsausdruck gerne mißmutig oder verzweifelt nennen. Ein Mann in den besten Jahren sitzt untätig und unnütz am Strand rum, dazu in voller Uniform. Das sieht nicht nach Urlaub oder Entspannung aus. Die Männer im Hintergrund halten Abstand. Also keine Verbündete, Vertraute oder Freunde da. Der wirkt unglaublich einsam, traurig und hoffnungslos obwohl er nicht allein ist. Hoch geflogen - tief gefallen.

MaxMusterman249  28.09.2023, 14:03

Die Männer im Hintergrund sind französische Offiziere und Napoleons Entourage.

Realisti  28.09.2023, 14:47
@MaxMusterman249

Mit verbannt? Oder einfach nur zur Gesellschaft abgestellt? Die haben sich ihre Kariere beim Militär bestimmt anders vorgestellt.

MaxMusterman249  28.09.2023, 14:50
@Realisti

Die Engländer erlaubten Napoleon ein kleines Militär auf Sankt Helena sowie einen eigenen kleinen Stab - als eine Art letzte Ehrbezeugung für einen alten Feind.

Soweit ich weiß, waren die Franzosen, die da mitmachten, freiwillig bei Napoleon.

So weit gar nichts. Da hat er sich ja nun selbst hin manövriert und man ging für die Zeit sehr gnädig und respektvoll mit ihm um.

War ja auch richtig, er war ja nun kein Tyrann oder Schlächter und manche seiner Reformen greifen bis heute.

Grund sich zu beklagen hatte er da nun gewiss nicht.

Der links hat irgendwas verkackt und die 2 rechts sind gekommen um ihn standesrechtlichen zu erschießen

Ich muss an Napoleon denken. Dass Napoleon auf St.Helena gefangen/verbannt war, sollte zudem Allgemeinwissen sein. Hoffentlich. Dieses dauernde, heute vielfach populäre Psychologisieren, vowegen, was dieses oder jenes mit einem mache, finde ich dusselig. Denn nicht zuletzt verlieren Dinge an Sinnhaftigkeit bzw. Validität, je beliebiger man sie einsetzt.

Der Mann sieht so aus, als wäre er unfreiwillig dort. Sein mürrischer blick, aber auch seine Strandkleidung verraten das. Er scheint Pläne zu schmieden, wie er von dort wegkommen kann. Es könnten Schiffbrüchige sein. Der Vordere ist anscheinend der Chef von den Hinteren.

Was macht es mit mir? Es zeugt von Tatendrang und zwar an einem Ort, wo andere entspannen. Es ist ein Widerstand zu verspüren.