Könnt ihr typische Körperwahrnehmungen der Liebe beschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe ist tatsächlich körperlicher Natur. Verliebtsein ist ein physischer Zustand, der für die „Betroffenen“ mit heftigen körperlichen Symptomen verbunden ist. Der Grund dafür ist eine Flut des Glücks- und Suchthormons Dopamin. Es sorgt dafür, dass verliebte Menschen geradezu besessen von dem Objekt ihrer Begierde sind und an nichts anderes mehr denken können. Der Organismus ist dabei in einem Zustand der Daueraufregung und des chronischen Glücklichseins.

Dieses „Unter Strom stehen“ dauerhaft durchzuhalten wäre vermutlich zu anstrengend für den Körper. Nach 18 Monaten bis drei Jahren erreicht das Paar darum die nächste Phase der Beziehung und die Verliebtheit wird zu Liebe. Dieses Gefühl ist nicht weniger schön, aber ein bisschen weniger aufregend. Die körperlichen Symptome fallen jetzt weg. Liebe äußert sich in einer starken Bindung, die von tiefem Vertrauen und Nähe geprägt ist.

Bei mir war die erste Liebe

Mit diesen Anzeichen macht sich Verliebtheit bemerkbar:

  • Die neue Liebe scheint plötzlich das einzig Interessante zu sein, was es auf der Welt gibt. Verliebtsein ist – alle Gedanken drehen sich nur noch um diese eine Person.
  • Chronisch gute Laune: Wer verliebt ist, sieht alles in einem positiveren Licht. Es ist ein bisschen so, wie wenn die Welt im Frühling ganz neu erscheint und schon das Einatmen der Frühlingsluft glücklich macht – daher stammt wohl auch der Begriff „Frühlingsgefühle“.
  • Körperlicher Alarmzustand: Bei der Begegnung mit dem oder der Angebeteten gerät der Körper regelrecht in Stress: Das Herz fängt wie wild an zu klopfen, der Atem geht schneller, es kribbelt im Bauch.
  • Appetitlosigkeit: Von Luft und Liebe zu leben, scheint tatsächlich zu funktionieren – zumindest kam es bei mir häufig vor, dass ich keinen Bissen herunterbekam. Der Körper ist in einem solchen Aufruhr, dass er die Nahrungsaufnahme schlicht verweigert.
  • Schlaflosigkeit: Nächtelanges Wachliegen ist ebenso ein typisches Symptom des Verliebtseins. Der Kopf ist viel zu sehr mit Gedanken an die neue Liebe beschäftigt und damit, gemeinsam erlebte Situationen gedanklich noch einmal durchzuspielen, als dass an Schlaf zu denken wäre.
  • Sexuelle Anziehung: Die sexuelle Anziehung ist in der Phase der Verliebtheit am stärksten. Frisch Verliebte können ihre Finger nicht voneinander lassen – und sich gar nicht vorstellen, dass dieses Gefühl irgendwann nachlassen wird.
  • Größeres Selbstbewusstsein: Bei frisch Verliebten bekommt das Selbstbewusstsein ganz automatisch ein Upgrade: Sie fühlen sich schöner, attraktiver und begehrenswerter als je zuvor.
verreisterNutzer  04.11.2023, 23:36

Wow! Ich danke Dir sehr für diese ausführliche Beschreibung und Antwort! :)

Ich habe ein gefühl das schwer zu beschreiben ist,also ich habe das gefühl mich besser zu fühlen wenn ich eine beziehung führe und einfach mehr zeit mit dieser person zu verbringen als langeweielt im zimmer zu sitzen.

Es ist auch ein frustrierendes gdfühl ohne zweite bessere hälfte zu leben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung