Was macht die Polizei mit Personalausweis?

5 Antworten

Bitte, warum sollte die Polizei dich im Internet verfolgen? Die haben weißgott wichtigeres zu tun. Dafür bist du viel zu unwichtig, als dass dieser Aufwand gerechtfertigt wäre.

Wenn keine Anzeige erstattet wurde, wird auch nicht weiter ermittelt.

guteFrage433
Fragesteller

Ok, und was wenn sie denken, dass nun in diesem Haushalt, wo der Krach herkommt, jemand verprügelt wird. Würden die jetzt noch irgendwann die Wohnung unangekündigt mal stürmen oder würden sie es nun ruhen lassen.

Bis auf paar banale Ohrfeigen oder so gabs jetzt nicht bei uns, aber sie hatten den Verdacht, dass da jemand verprügelt wurde. Würden die jetzt weiterermitteln?

apparmor  24.12.2019, 05:27
@guteFrage433

Nö, die Polizei macht nichts. Nur bei einer Anzeige! Aber auch da sind sie eher wie Schildkröten was die Ermittlungen angeht. Ich kann schon verstehen warum Liberale und Libertäre nach Privatstädten rufen und dann ihre eigene Sicherheitsdienste haben wollen.

heurekaforyou  24.12.2019, 09:24
@guteFrage433
Bis auf paar banale Ohrfeigen oder so gabs jetzt nicht bei uns,.....
  • Scheinbar ist Häusliche Gewalt bei euch nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste - oder?

Strafgesetzbuch (StGB) § 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Würden die jetzt weiterermitteln?
  • Ich hatte es bereits erwähnt.

Die fahrlässige Körperverletzung (§ 229 StGB) ist wie die einfache vorsätzliche Körperverletzung ein Antragsdelikt (§ 230 StGB). Das heißt, die Strafverfolgungsbehörden schreiten erst mit Stellung eines Strafantrags ein, sofern nicht das besondere öffentliche Interesse durch die Staatsanwaltschaft bejaht wird.

Auch wenn nicht ermittelt wird, werden die Polizeieinsätze dokumentiert.

Fazit:

Du solltest dir vielleicht auch nicht nur über die eigene Strafverfolgung in der Familie Gedanken machen - sondern auch mal an deine Nachbarn denken, die eure lautstarken Familienstreitigkeiten ertragen müssen.

Wenn die sich beim Vermieter beschweren, kommt nach einer Abmahnung nicht selten eine fristlose Kündigung, die vor Gericht wasserdicht ist.

Mehr als um die Polizei solltest du dich um das deutsche Mietrecht kümmern!

Google-Tipp: Lärmbelästigung Kündigung

Pleasereply  24.12.2019, 14:27

Woher nimmst du denn diese Weisheit unter Verkennung des Offizialprinzips?

heurekaforyou  25.12.2019, 10:40
@Pleasereply

Du musst mir schon sagen können was du willst. Ich erkenne keine "Verkennung des Offizialsprinzips".

Das Offizialprinzip

Geregelt in § 152 Abs. 1 StPO:

Solltest du dir evtl. noch einmal ansehen.

Was macht die Polizei mit DEM Personalausweis?

Anschauen / Überprüfen / An die Zentrale weiterleiten / zurückgeben

Könnten sie ja. Werden sie aber nicht wegen Ruhestörung.

guteFrage433
Fragesteller

T ok

LenaNow  24.12.2019, 04:35
@guteFrage433

Das war kein Witz. Bei z.B. Terrorismusverdacht können sie dich natürlich anzapfen und nachschauen was du wo geschrieben hast usw. Aber garantiert nicht wegen einer Ruhestörung. Dafür brauchen sie auch einen Beschluss eines Richters.

guteFrage433
Fragesteller
@LenaNow

Und wenn sie Verdacht haben, dass Gewalt dort vonstatten geht?

guteFrage433
Fragesteller
@LenaNow

Sicher? die haben uns heute bisschen ausgefragt vor der Haustür, die Ruhestörung geht schon seit längerem, da ich dort schon etwas länger streite. Hab dann swn Polizisten versehtnlich ausgeplaudert, dass es schon zu kleineren Verletzungen kam, also Ohrfeigen etc. Würden die jetzt gegen uns weiter ermitteln? Wir sind ne Familie, die gerade etwas Streit haben/hatten, aber das mit der Polizei hat mich nun geschockt und habe nun Angst, dass die weiter ermitteln, da sie den Perso meines Vaters gescannt/aufgenommen haben. Wie gesagt, ich wurde bisschen gezwungen, auszusagen was los war. Da sie irgendwas hören wollten, sagte ich eben dass ich wütend war wegen paar vergangen Sachen(Schläge von damals). Aber nichts dramatisches

LenaNow  24.12.2019, 04:46
@guteFrage433

Die können natürlich trotzdem weiter ermitteln, aber sie werden dich nicht im Internet überwachen oder sonst irgendeine Überwachung vornehmen. Du solltest eher mal hinterfragen warum bei euch so eine Gewalt herrscht. Ihr solltet vielleicht mal darüber nachdenken jeweils alleine zu leben für eine Zeit.

guteFrage433
Fragesteller
@LenaNow

ja das würd ich gerne. Aber die Wohnungen in meinem Studienort sind zu teuer, trotz Bafög. Deswegen noch zuhaus momentan. Die Streitigkeiten werden nach diesem Polizeibesuch jetzt sowieso ein Ende haben.

Meine einzige Sorge ist, dass die Polizei nun doch etwas stutzig sein könnte und wirklich noch ermittelt. War peinlich genug, dass anscheinend die Nachbarn das gehört haben und nun die polizei alarmierten. Oder irgendwelche unangekündigten Durchsungen nun bei uns durchführt oh man..

LenaNow  24.12.2019, 04:52
@guteFrage433

Dann haltet euch dran sond wird die Polizei wieder sehr schnell vor eurer Tür sein. Die Nachbarn werden jetzt wohl besser aufpassen und die Polizei wird sich euch natürlich auch merken.

guteFrage433
Fragesteller
@LenaNow

ich danke dir vielmals für deine schnellen rückantworten und möchte dich nicht weiter nerven. meine letzte frage wäre, was jetzt nach alldem das schlimmste noch sein könnte? könnten die nochmal unangekündigt die wohnung durchsuchen oder so ?

LenaNow  24.12.2019, 04:57
@guteFrage433

Es wird nichts weiter passieren. Wenn alles ruhig bleibt hat die Polizei auch keinen Grund was zu machen. Das war jetzt grad 1 Vorfall mit der Polizei und ihr seid keine Schwerverbrecher.

Nö, das machen nicht sie. Das machen Geheimdienste wie die NSA zB.

Die NSA speichert alles über jeden Menschen weltweit und erstellt Persönlichkeitsprofile von jedem. So wissen sie dann im Fall der Fälle, dann besser über dich Bescheid als du selbst. Das ist ein Verbrechen, weil es mehrere Artikel des Grundgesetzes nichtig macht. :S

Woher ich das weiß:Recherche
guteFrage433
Fragesteller

Da es heute lauter bei uns war in der Wohnung, kamen die Polizisten zu uns vor die Haustür. Wir hatten ne Art Familienstreit. Diese fragten warum wir streiteten. Ich war ehrlich gesagt noch wütend über einige Dinge(eine Verletzung, die mir ein Elternteil zufügte), weswegen ich in mir gestaute Wut darüber hab.

Das hab ich der Polizei dann auch gesagt, aber meinte, die Verletzung war letzlich nicht allzuschlimm. Werden die jetzt weiter ermitteln, sie haben die Personalien eines meiner Elternteile aufgenommen/gescannt. Ich glaub, sie haben die ganze Zeit mein Elternteil verdächtig, dass es mein anderes Elternteil verprügelt oder so. Wir haben uns aber nicht geprügelt, nur laut angeschrien.

Werden die jetzt irgendwelche Untersuchungen anstellen oder uns im Internet verfolgen? Die Sache mit meiner Familie ist etwas kompliziert aber eigentlich geklärt, habe gerade Schiss, dass jetzt die Polizei wegen meiner kleinen Aussage noch was machen wird

apparmor  24.12.2019, 05:23
@guteFrage433

Nein, sie werden nichts tun. Ich habe in einen Gemeinschaftgarten auch schon 3x die Polizei rufen müssen, weil sich dort ein Psychopath einnistete und mich bedrohte. Sie konnten aber nichts machen, weil der Pachtvertrag nicht auf mich ist. Also es gibt Situationen, da tut die Polizei nix. Gar nix. Nur besänftigen und gut einreden.

In deinem Fall werden sie auch nichts machen. Sie werden nur bei Anzeigen aktiv!