Zugriff der Polizei auf Fingerabdrücke?

3 Antworten

Nein, sind sie nicht. Die finden sich nur auf seinem Ausweis wieder.

Hat man deinen Ausweis also nicht in der Hand kommt man auch nicht an die erfassten Abdrücke heran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Nein. Aber wäre vielleicht ganz gut wenn es so wäre. Nur wird er da wahrscheinlich Probleme mit den Deutschen Datenschutz geben.

Die Polizei hat keinen Zugriff auf die im Perso hinterlegten Prints.

PissedOfGengar  01.06.2022, 18:12

Doch hat sie... Aber nicht von außen. Sie muss den Ausweis dabei vorliegen haben.

wiki01  01.06.2022, 18:48
@PissedOfGengar

Es geht doch darum, dass durch Abgabe der Prints die Polizei auf eine Datenbank zugreifen könnte, in der die Prints gespeichert sind. Und stimmt nicht, obwohl sich das hartnäckig hält vor allem bei Verschwörungstheoretikern.