Was macht der Marienkäfer da?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp ihn doch mal an. Wenn er einfach runterfällt und liegen bleibt, ist er tot. Wenn er davon fliegt, lebt er noch und wenn er erst runterfällt, sich dann berappelt und losfliegt, lebt er auch noch.

Marienkäfer sind harmlos. Die kannst Du sogar in die Hand nehmen. Da passiert nichts.

Der Kleine tut mir leid. Der hat es verpasst, sich irgendwo warm einzupacken.

AriZona04  06.12.2023, 21:51

Danke für den Stern!

Und? Lebte der Käfer noch?

Schwer zu sagen, so auf einem Bild, ob etwas lebt.
Einfach entfernen

Eti2611  05.12.2023, 08:03

die Fühler berühren, wenn sie zucken, dann lebt er noch wenn nicht dann weg

Finde es lebt sieht aber verdächtig nach zwergelefant aus

Kannst du vorsichtig abmachen und raussetzen, wenn es nicht zu kalt ist. Der sucht sich einen Unterschlupf.

Die verkriechen sich oft im Fensterrahmen - vielleicht ist er beim Lüften reingekommen.

Marienkäfer besitzen kein Frostschutzmittel. Lediglich der Waldfrosch (auch Eisfrosch genannt) kann einfrieren und im.nächsten Frühjahr wieder "erwachen".

T3Fahrer  05.12.2023, 08:04

Gestern kam noch eine Dokumentation, dass Marienkäfer tatsächlich geschützt überwintern.

Wiesel1978  05.12.2023, 08:09
@T3Fahrer

Geschützt heißt ja nicht, dass er körpereigenes Frostschutzmittel produziert, sondern lediglich einen Ort aufsuchen für den Winterschlaf/Winterstarre.

T3Fahrer  05.12.2023, 08:14
@Wiesel1978

Das mag sein, ich fand nur, dass sich deine Antwort zwischen den Zeilen so las, als ob die Käferchen alle über den Winter draufgehen…