Halten Marienkäfer Winterschlaf?

2 Antworten

Sie halten Winterschlaf, weil : 1. es ist für ihr Blut zu kalt, 2. das Nahrungsangebot ist zu gering 3. es ist zu wenig bzw. zu kurz ultraviolettes Licht 4. sie werden sozusagen etwas starr. sie frieren nicht ein, weil ihr Blut Glukose enthält. Zu guter Letzt findet die Begattung im Herbst statt und die Eiablage im Früjahr. die Mädchen sind also regelmäßig schwanger

Marienkäfer halten "Winterschlaf", sie bauen Päckchen mit Artgenossen an geschützten Stellen und können sogar einfrieren! Bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen tauen sie wieder auf und düsen los. Irre, nicht? ;-)

Junge Moschusschildkröten?

Meine jungen Moschuschildkröten sollen ja eigentlich Winterschlaf halten. Ich habe die Heizung und die Beleuchtung nach und nach runtergefahren, habe gestern beide Schildkröten in eine Schüssel mit Vogelsand, Laub und Baumrind getan und über Nacht in die Badewanne gestellt. Eigentlich sollten sie ja in den Kühlschrank kommen, doch ich war mir nicht sicher, ob sie den Kälteschock überleben. Über Nacht sind die beiden munter geworden und sind durch die Dusche gekrabbelt.Eigentlich wollte ich sie heute zurück ins Aquarium setzen und den Winterschlaf erst im nächten Jahr machen. Jetzt haben sich beide tief in den Sand vergraben, was mache ich jetzt?

...zur Frage

warum sterben meine schnecken immer im winterschlaf

letztes jahr hatte ich mehrere schnecken so 5-10 sie hatten jeden tag auslauf hatten einen blumentopf mit angepflanztem gras und haben jeden tag frischen salat gurke und wasser bekommen . im november habe ich in eine große schachtel genommen habe da viel erde und laub reingefüllt und hab ihn solange bei meinen schnecken stehen lassen bis sie sich zugedeckelt haben . sie haben davor viel gefressen . wo ich dann im frühjahr den karton geöffnet habe waren die schnecken tot und waren aber noch zugedeckelt . sie waren ganz leicht :(( ich hab sie auf dem balkon überwintern lassen und an der seite des kartons waren löcher und den deckel hab ich ganz weggelassen . vorher habe ich vor meiner haustüre im blumenkasten schneckeneier gefunden die in der prallen sonne lagen . also hab ich sie mit rein genommen . (letztes jahr sind bei mir zuhause auch babyschnecken geschlüpft ) aber ich weiss nicht ob ich sie behalten soll weil ich angst hab das ich die im winter auch nicht durchbekomme :(( hab ich bei den letzten schnecken irgentwas falsch gemacht ? bitte schnelle antworten ! Danke

...zur Frage

Ist der Igel tot oder nur im Winterschlaf?

Wir haben gesern einen kleinen Igel gefunden. Der hatte eine Menge Fliegenlarven zwischen seinen Stacheln, die wir entfernt haben. Zwischendurch war er sehr mobil, hat jedoch nichts gefressen. Wir haben in der Nacht versucht ihn warm zu halten. Heute Morgen lag er in seinem Käfig und sah tot aus, hatte auch die Zunge rausgestreckt. Ich habe ihn hochgenommen und er atmete. Allerdings atmet er ca. aller 30 Sekunden. Jetzt weiß ich nicht ob er in den Winterschlaf gefallen ist oder das nur seine letzen Zuckungen sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

WICHTIG geht um Leben und tot ): 2 Marienkäfer bei mir (in der wohnung) soll ich sie da lassen?

Hallo, YA ich weiß diese frage wurde ähnlich glaub ein paar mal gestellt aber ich habe für mich nicht die ausreichende antwort auf meine situation gefunden. Nun bei mir sind 2 marienkäfer seit... taaagen also glaub jetzt 5 tage an der wand Immer an der gleichen stelle ohne sich einen millimeter zu bewegen!! alles hat damit angefangen das vor 2 wochen aufeinmal ganz viele marienkäfer bei mir an der hauswand waren, ist so ein 2-stöckiges haus mit 12 wohnungen drin... also eher lang als hoch, und an der wand zumindest auf der balkon seite waren ganz viele marienkäfer und das fand ich total schön aber nach und nach sind die weggegangen und dann hatte ich macnhe in der wohnung und seit 5 tagen eben nur noch 2 die sich kein stück bewegen und ich hab gehört das die aufjedenfall winterschlaf halten? Nun soll ich sie da in ruhe lassn? ich hab irgendwie angst sie zu berühren oder näher ranzu gehen bevor die runter fallen oder dann irgendwie... sterben ): ich mein die liegen ja nicht sondern sind relativ genau an der kante von wand zur decke also eben kleben an der wand und ich frag mich wie lang können die sich da halten das strengt doch an!? hab mir au überlegt halten die jetzt bei mir winteerschlaf? ich mein ich würd mich irgendwie geehrt fühlen :P aber vielleicht sölltn die ja zu ihren kollegen und überleben e snicht bei mir in der wohnung? also in meinem room... vll ist es ja zu warm und ganz wichtig: habe gelesen normal suchn die sich dunkle enge ecken... nun meine wand ist ja eben Nicht unbedingt dunkel durch das licht draußen und ist eben keine höhle oder so... was die sich ja normal als platz suchn zum überwintern? was soll ich tun? ICH WILL NUR DAS BESTE FÜR DIE BEIDEN... also bitte kommt mir here keiner mit "wegsaugen" >_< oder sowas wie bekannte meiner mum sagten... die habn wohl ein ganzes kneul? wären angeblich 100 gewesen wie ne kugel so weggesaugt... ich hasse diese menschen und meiner meinung nach verdienen die nichts anderes als... selbst so zu sterbn >.< also soll ich sie in ruhe lassn here und hoffen das sie irgendwann... einfach aufwachen? FALLS sie echt bei mir winterschlaf machn?

...zur Frage

Was geschieht mit Mehlwürmern die in kälte leben?

ich züchte mehrwürmer obwohl mein hamster nicht mehr lebt . Daher hab ich heute etwas seltsames bemerkt alle mehlwürmer lagen im kasten leblos rum selbst wenn ich sie berührte haben sie nichts gemacht. Ich weiß wann Mehlwürmer sterben (wenn sie schwarz sind) aber sie haben vor 2 tagen alle noch gelebt

Ein faktor spielt auch eine rolle und zwar die kälte gestern waren es nur 5 grad und ich weiß nicht ob sie winterschlaf halten oder tot sind wer weiß es ?

...zur Frage

Schildkröte tot nach Winterschlaf?

Hallo. Ich habe eine Breitrandschildkröte die jetzt im august 2017 5 Jahre wird. Wir wohnen in einer Wohnung und haben keinen Garten deshalb überwintert meine Schildkröte jedes Jahr in einem separaten Kühlschrank im Keller. Dort lebt sie in einem Schuhkarton mit Luftlöchern und Laub bei ca. 5C. Jeden Tag wurde Luft durch öffnen der Tür in den Kühlschrank gelassen Sodas sie immer frisch und gut atmen konnte. Ca. Alle 3-4 Wochen habe ich sie an einen ihrer Körperteile wie Fuß Kopf oder armen angestuppst Sodas ich nachgeschaut habe ob sie noch lebt. Am Samstag war wieder einen Kontrolle und diesesmal hat sie sich nicht bewegt ( egal wo ich sie angestuppst habe) ich mache mir sorgen da ich vor 4 Jahren schonmal eine Schildkröte so verlohren hab. Nun obwohl der Winterschlaf eigentlich noch nicht vorbei ist haben wir sie aus dem kühlschrank genommen und sie mit in die Wohnung gebracht. Bis jetzt sind 2 Tage vergangen und sie hat sich noch nicht bewegt. Was mir aber aufgefallen ist isst das sie ihren Kopf von Tag zu tag hängen lässt also er ist weiter rausgekommen aus dem Panzer und ihr Schwanz hat sich auch in der vorm des ,,liegens'' verändert. Das gibt mir natürlich eine Hoffnung.

Habt ihr Tipps was ich tun soll? Habt ihr ähnliche Fälle erlebt?

Ps. Bist jetzt riecht sie normal wie sie immer gerochen hat nach Tier also keine Anzeichen auf Verwesung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?