Wieso sammeln sich Marienkäfer auf meinem Balkon?

2 Antworten

Sie wollen zum Überwintern ins Haus. Aber ich würde es vermeiden das sie das tun. Warme Wohnräume sind für Marienkäfer ein unnatürliches Winterquartier. Durch die Wärme würden sie immer wieder aktiv werden und letztendlich verhungern. Ideale Winterquartiere sind Schuppen, Holzstapel oder in der Rinde von alten Bäumen, eben dort wo es dunkel, kühl und vor allem trocken ist.

Hallo ,

Viele Marienkäfer suchen jetzt ein Winterquartier .

Auf der Suche nach geeigneten Winterquartieren sitzen sie im Herbst in teils großen Schwärmen auf Balkongeländern , Hauswänden und Pflanzen .

Den Winter über machen sie es sich am liebsten in Mauerritzen oder Dachsparren gemütlich.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/kaefer/05774.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche