Falsche Jahreszeit für Marienkäfer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sammeln sich zur Winterruhe.

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2003/00337/

Die Marienkäfer-Taktik

Marienkäfer überwintern nach einer cleveren Taktik. Nach einer Fünf-Punkte-Taktik sozusagen. Punkt eins: Sie suchen sich einen Ort, an dem sie geschützt sind. Unter Laub oder Moos, in tiefen Baumritzen oder unter dicken Felsbrocken. An solchen Plätzen sind sie dem direkten Frost nicht ausgesetzt. Temperaturen von Minus 10 bis Minus 15 Grad können sie aber gut aushalten.

Punkt zwei: Sie haben die richtige Körperflüssigkeit. Der Marienkäfer hat, wie viele andere Insekten, in ihrer Körperflüssigkeit eine Art Frostschutzmittel, damit sie im Frost nicht zerplatzen. Das funktioniert so ähnlich, wie das Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage vom Auto ...

Punkt drei Die Marienkäfer überwintern zusammen mit anderen Marienkäfern in großen Gruppen. Bis zu 100 Marienkäfer kann man im Winter an einer guten Überwinterungs-Stelle finden. Damit sie sich gegenseitig finden können, sondern die Tiere einen Duftstoff ab.

Punkt vier Ein Ziel der Gruppen-Überwinterung ist, dass sie im Frühling in der Gruppe ganz leicht einen Partner finden – für die Eiablage. Sie sparen kostbare Zeit, denn eine lange Partner-Suchwanderung ist dadurch unnötig.

Punkt fünf Die Marienkäfer versuchen, nicht auf Verlockungen rein zu fallen. Da sie unter einem Laubhaufen, unter Moos oder irgendwo anders versteckt sind, spüren sie kurzzeitigen Sonnenschein nicht sofort. Sie glauben also nicht aus Versehen, dass der Winter schon vorbei ist. Sonst würden sie schnell verhungern, denn wer zu früh aufwacht, findet noch kein Futter.

Wichtig zu wissen Keine Marienkäfer im Winter wecken – durch Anhauchen oder in die Wohnung holen, oder so. Lieber draußen in Ruhe weiterschlafen lassen!

Die haben deinen Balkon als idealen Überwinterungsplatz auserkoren,und wenn erst mal ein guter Platz gefunden ist,spricht sich das schnell rum.

Marienkäfer überwintern nach einer cleveren Taktik. Nach einer Fünf-Punkte-Taktik sozusagen. Punkt eins: Sie suchen sich einen Ort, an dem sie geschützt sind. Unter Laub oder Moos, in tiefen Baumritzen oder unter dicken Felsbrocken. An solchen Plätzen sind sie dem direkten Frost nicht ausgesetzt. Temperaturen von Minus 10 bis Minus 15 Grad können sie aber gut aushalten. Punkt zwei: Sie haben die richtige Körperflüssigkeit. Der Marienkäfer hat, wie viele andere Insekten, in ihrer Körperflüssigkeit eine Art Frostschutzmittel, damit sie im Frost nicht zerplatzen. Das funktioniert so ähnlich, wie das Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage vom Auto ... (BR Rundfunk)

Grüne Blattläuse im Stabschrecken Terrarium was tun?

Ich habe in meinem Stabschrecken Terrarium Blattläuse entdeckt ...Kann man was dagegen machen?, irgendwelche Mittel einsetzten welche aber nicht für die Stabschrecken schädlich ist ohne das ich alle Blätter erneuern muss.? Denn die Blätter sind frisch erneut worden 

Danke im voraus:)

...zur Frage

Meine marokkanische Minze hat Läuse, was tun?

Hallo liebe Community,

heute früh habe ich festgestellt, dass meine marokkanische Minze (Topfpflanze aus dem Supermarkt, habe ich est vor einer Woche gekauft) grüne Blattläuse hat. Als Sofortmaßnahme habe ich die Minze vom Küchenfensterbrett auf den Balkon gestellt, in der Hoffnung, dass die Biester im Freien Fressfeinde haben.

Nun will ich die Läuse natürlich loswerden. Daheim habe ich zwar ein Läusemittel, aber das ist so eine chemische Keule, die nur für Zierpflanzen geeignet ist, und ich will die Minze ja essen.

Kennt jemand ein unschädliches Mittel, mit dem ich die Blattläuse loswerde? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Warum mögen die Marienkäfer meinen Balkon?

Hallo letztes Jahr befanden sich etwa eine Monat lang fast jeden Tag an die 25-60 Marienkäfer auf meinem Balkon und an dem Wänden neben dem Balkon. Mein Balkon war fast vollkommen leer, außer eine grüne Matte und einer alten Matratze. Warum, was wollten sie dort?

...zur Frage

Blattläuse für Katzen schädlich?

Hi, ich habe auf meinem Balkon diverse Gemüsepflanzen stehen, die leider - wie ich heute gesehen habe - von schwarzen Blattläusen befallen sind. Dagegen gehe ich jetzt mit Hilfe von Marienkäfer-Larven vor. Mein Kater liebt es aber sich zwischen die Pflanzen zu legen und gelegentlich frisst er auch mal an den Blättern rum, wenn er sich nicht beobachtet fühlt. Könnte also sein, dass er in der Zeit jetzt auch Läuse gefressen hat. Ist das schädlich? ich glaube es ja nicht, aber wissen tu ich es eben auch nicht... Bevor ich ihm den Gang zum Tierarzt antue, möchte ich erstmal hören ob jemand Erfahrungen hat. Danke!

...zur Frage

Rießige Schnaken auf unserer Balkon?

Ich brauche bitte Hilfe. Seit gestern haben wir auf unserer Balkon hunderte von Schnaken, die sind rießig. Balkon ist sauber, nichts wässriges oder sonst etwas. Ich kann mir absoulut nicht erklären, wie die dahin kommen, habe bei unserer Nachbarin geschaut, bei ihr ist nichts zu sehen, die sammeln sich alle auf unserer Balkon. Wer kennt sich damit aus? Wieso sind die nur bei uns? Und wie bekomme ich die weg? Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

In welchen Monat sind am meisten Marienkäfer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?