Was macht der körper wenn man nichts isst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt jetzt nach Bulimie (Ess-Brecht-Sucht). Dazu könntest du etwas lesen. Es gibt sogenannte Pro-Ana-Gruppen, in denen sich Menschen gegenseitig zum Hungern, Erbrechen und Verstecken des Nichtessens animieren. Schlimmstenfalls erhält sie also von der Seite Unterstützung.

Was der Körper macht?

Er baut erst mal alle Reserven ab und geht dann an die Muskeln. Und er stellt den Hunger ein, damit man mit dem wenigen, das man bekommt, gut zurecht kommt. Es gibt sogar ein "Hungerhoch", also ein gutes Gefühl bei längerem Fasten.

Ich hatte einen grenzwertigen Fall in der Familie: Nach Trauer/ Liebeskummer wurde das Essen eine Weile auf wenige Möhren und einen Apfel pro Tag runtergeregelt. Die Abnahme ging sehr schnell, in wenigen Wochen von leichtem Übergewicht zu deutlichem Untergewicht. In dem Fall hörte der Betroffene auf, als er merkte, dass er von der Familie als deutlich magersüchtig wahrgenommen wurde. So wollte er nicht sein, nur "schlank". Es dauerte dann allerdings länger, also länger als ein paar Wochen, sich wieder an normales Essen zu gewöhnen.

Deine Freundin soll bitte zum Hausarzt gehen, ihr Gewicht feststellen lassen, den Hausarzt eine Beurteilung abgeben lassen und ggf. einen Essensplan erstellen lassen oder sie an geeignete Stellen - auf Ernährung spezialisierter Arzt, Klinik - weiterverweisen lassen. Es gibt auch Kuren für Magersüchtige oder Bulimiker, in denen sie unter Anleitung lernen, wie normal zu essen und auf ihr Hunger- und Sättigungsgefühl zu hören.

Für die Freundin: Es gibt Heilfasten. Dabei fängt man mit Nulldiät an, geht weiter zu Flüssignahrung (Brühen), leichten Suppen, deftigen Suppen und dann wieder zu normaler Ernährung innerhalb von ein paar Wochen. Das Ganze scheint ziemlich effektiv zum Abnehmen zu sein, ohne die Gesundheit zu ruinieren.

Hört sich nach einer essstörung an. Sie hat Hunger aber sie zwingt sich nicht zu essen weil sie denkt sie sei zu dick. Sei da ganz vorsichtig und helfe ihr hilfe zu finden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelorstudium Biologie