Was macht den Mond so besonders?

5 Antworten

Alle anderen Monde des Sonnensystems sind entweder eingefangene Meteoroiden (sind eher klein, unregelmäig geformt) oder aus Akkretionsscheiben eines Gasriesen entstanden (Vergleichbar mit der Akkretionsscheibe der Sterne/der Sonne). Letztere Monde sind groß und rund.

Unser Mond ist anders entstanden. In der Endphase der Planetenentstehung ist die Urerde mit einem etwa Marsgroßen Planeten zusammengestoßen. Daher hat unsere Erde auch eine höhere Dichte (leichte Elemente sind davongetragen worden, unter anderem die Eisenkerne beider Planeten aber nicht). Der Mond ist aus solchen davongeschleuderten Trümmern entstanden.

Es gibt auch die neuere Theorie, dass bei dem Zusammenstoß beide Planeten zerstört wurden. Aber das Material ist ja nicht plötzlich weg, die Trümmer zogen sich an und bildeten die (in etwa) heutige Erde. Die weiter entfernten Trümmer (weiter rausgeschleudert auch weil im Schnitt leichter) zogen sich irgendwann auch zusammen zum Mond (siehe Synestia).

Unser Mond ist also wirklich etwas besonderes. Es gibt auch kein Planet/Mond System mit einem relativ gesehen so großen Mond - bei weitem nicht. Und so hat unser Mond auch eine im Vergleich sehr starke Gezeitenwirkung. Außerdem ist er eben "unser" Mond. Das macht ihn schon deshalb für uns besonders.

Der Mond beleuchtet unsere Wege in der Nacht.
Die Sonne scheint am Tag, wenn es sowieso hell ist.

Das die vollmondige Version angeblich für Schlafstöhrung sorgen soll ;-) , Für Ebbe & Flut verantwortlich ist , Oder bei Vollmond gewisse Mächte (Werwölfe & co.) auf den Plan ruft , Oder Kindern zum Schlafengehen nötigt (Lalelu, nur der Mann im Mond schaut zu ...) usw. Das sind z.B. Gründe warum man den Mond liebt oder hasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erde hat in Relation zu den anderen Planeten zur eigenen Größe den größten Mond.

Der Mond zeigt immer die selbe Seite

Ohne den Mond gäbe es uns nicht!

Der Mond hat geringe Mengen Wassereis

Man kann ihn von der Erde aus deutlich sehen, deshalb drehen die Leute so durch.