Mond steht heute sehr weit oben?

2 Antworten

Weil er sich dem Vollmond nähert. Als Vollmond steht er im Winter am höchsten und im Sommer am niedrigsten. Also genau umgekehrt wir die Sonne, weil der Vollmond ja der Sonne genau gegenüber steht.

Haarfreund62  06.12.2022, 15:58

Die eigentliche Ursache ist die Neigung der Erdachse um 23,5° gegenüber der Erdbahn. Im Winter ist diese der Sonne zugeneigt, daher steht tagsüber die Sonne sehr hoch und der Vollmond - der ja der Sonne gegenübersteht - sehr tief. Und im Winter ist das halt genau umgekehrt. Mit den Mondphasen an sich hat das aber nichts zu tun.

Hamburger02  06.12.2022, 16:03
@Haarfreund62

Natürlich ist die verbogene Erdachse der Grund vieler Phänomen, auch der Jahreszeiten und der unterschiedlichen Ekliptik.

Die Mondphase hat sehr wohl auch mit dem Höchststand zu tun. So steigt der Mond im Neulicht kaum höher als die Sonne und der Halbmond erreicht auch nur etwa die halbe Kulminationshöhe gegenüber dem Vollmond.

Haarfreund62  08.12.2022, 12:30
@Hamburger02

Du musst aufpassen dass du Ursache und Wirkung nicht vertauscht: bei Neumond steht der Mond natürlich vor der Sonne und im Winter natürlich tief. Bei Vollmond steht er gegenüber der Sonne, und damit im Winter hoch. Die tatsächliche Ursache ist also der Bahnverlauf, die Wirkung aber die entsprechende Beleuchtung bzw. Erscheinung des Mondes.

Hamburger02  08.12.2022, 12:50
@Haarfreund62
bei Neumond steht der Mond natürlich vor der Sonne und im Winter natürlich tief

Eben, das ist von den Jahreszeiten abhängig.

Bei Vollmond steht er gegenüber der Sonne, und damit im Winter hoch.

Das schrieb ich bereits.

Die tatsächliche Ursache ist also der Bahnverlauf,

Die Ursache-Wirkungskette kann man beliebig fortsetzen oder auch beliebig abbrechen: warum ist der Bahnverlauf übers Jahr verschieden? Warum äußerst sich das nur fernab des Äquators? Warum steht die Erdachse schief? etc.pp.

Haarfreund62  08.12.2022, 13:42
@Hamburger02

Deine Reaktion ist typisch für diese Art Foren: Ich habe nur eindeutige Fakten genannt und näher erläutert und nun fühlst du dich schon wieder angegriffen und bringst Dinge an, die niemandem hier weiterhelfen - schon gar nicht dem Fragesteller. Das nimmt einem jede Motivation überhaupt hier aktiv zu sein und helfen zu wollen - was ja der Zweck dieses Forums sein sollte. ("Schreibe respektvoll und hilf deinen Mitlesern weiter")

Genauso könnte ich bei dir monieren, das die Erdachse keineswegs "verbogen" ist, sondern sie um 23,44° schräg steht und wegen der Präzessionsbewegung in ca. 25700 Jahren einmal einen Vollkreis beschreibt.

Hamburger02  08.12.2022, 15:39
@Haarfreund62
Ich habe nur eindeutige Fakten genannt

Der Aufhänger der Diskussion war deine Behauptung:

"Mit den Mondphasen an sich hat das aber nichts zu tun."

Und das ist nun mal falsch.

Schreibe respektvoll

In meinem letzten Post kann ich keine Respektlosigkeit erkennen. Das ist doch ziemlich sachlich, oder?

da die Ekliptik gegen den Himmelsäquator geneigt ist, sind die Objekte darauf mal höher, mal tiefer.